Natürliche Ressourcen
Indonesien
Merdeka-Kupfer-Gold

Durchführung von geologischen Untersuchungen für den Kupfer- und Goldbergbau

Über Merdeka Copper Gold

PT Merdeka Copper Gold Tbk (IDX: MDKA) ("Merdeka") ist eine Holdinggesellschaft mit operativen Tochtergesellschaften, die in Indonesien im Bergbau und in der Verarbeitung tätig sind, und zwar in folgenden Bereichen: (i) Exploration; (ii) Produktion von Gold, Silber, Kupfer, Nickel (und anderen verwandten Mineralien); und (iii) Bergbau-Dienstleistungen.

Die wichtigsten Vermögenswerte von Merdeka sind: Tujuh Bukit Copper Project; PT Merdeka Battery Materials Tbk (IDX: MBMA); Pani Gold Project; Tujuh Bukit Gold Mine und Wetar Copper Mine.

Das Tujuh-Bukit-Kupferprojekt ist eine der weltweit größten unerschlossenen Kupfer- und Goldressourcen mit einer potenziellen Lebensdauer von bis zu 30 Jahren und könnte die indonesische Kupferproduktion um 10-15 % steigern.

Umstellung von Erhebungen mit Stift und Papier auf digitale Erhebungen mit Mergin Maps

Traditionell hatte Merdeka geologische Untersuchungen mit "konventionellen" Mitteln durchgeführt, indem Geologen mit einem GPS-Gerät und einem Notizbuch losgeschickt wurden, um die Untersuchungsdaten zu sammeln und sie von Hand aufzuschreiben. Anschließend mussten sie die Daten ins Lager zurückbringen und sie manuell in die Datenbank eingeben. Dies war zeitaufwendig und erhöhte die Wahrscheinlichkeit von Fehlern bei der Übertragung der Daten aus den handschriftlichen Notizen in die Datenbank. 

Merdeka hatte ursprünglich eine andere Kartierungssoftware für die Erfassung der Felddaten verwendet. Sie waren jedoch nur in der Lage, beschreibende Daten in ein Feld des Formulars in der Anwendung einzutragen, was bedeutete, dass sie die Daten noch manuell umformatieren mussten, damit sie in ihre Datenbank passten.

Wendi Adrian, die bei Merdeka für Geodatensysteme zuständig ist, hörte von der Anwendung Mergin Maps und war der Meinung, dass sie das Potenzial hat, die Datenerfassung zu verbessern, da die Daten in einer anpassbaren Form in die App eingegeben und direkt vom Feld aus mit der Datenbank synchronisiert werden können. Mergin Maps bot eine nahtlose Verbindung zwischen der Datenerfassung im Feld und der Desktop-basierten Geodatenvisualisierung in QGIS , was die Effektivität der Arbeit im Lebenszyklus von Geodaten demonstrierte.

Anpassbare Formulare vereinfachen die Erfassung geologischer Daten

Die anpassbaren Erhebungsformulare in Mergin Maps ermöglichten es dem Team, Formulare zu entwerfen, die dem Format entsprachen, das sie benötigten, um die Informationen in ihrer Projektdatenbank zu organisieren und die Formulare mit den Geologen im Feld über die mobile Anwendung zu synchronisieren. Das Team besteht aus vier Geologen, die vor Ort Daten sammeln, und zwei Administratoren, die die Daten verarbeiten. Die Geologen vor Ort können das Projekt auf ihre mobilen Geräte herunterladen, die Daten erfassen und sie vom Feld mit der Datenbank synchronisieren, was den Arbeitsaufwand, die Arbeitszeit und das Auftreten von Fehlern in diesem Prozess reduziert. 

Mithilfe von Mergin Maps konnten sie geologische Daten für den Standort Tujuh Bukit sammeln, einschließlich Bewertungen der Lithologie und des Aufschlusses, die für die Datenauswertung verwendet werden. Die Geologen erstellten ein Attributformular in der App, um die Merkmale der Gesteinsformationen zu beschreiben und Fotos der Formationen im Gelände zu sammeln. Alle gesammelten Daten wurden dann zur weiteren Auswertung mit einem Master-GIS-Projekt in QGIS synchronisiert.

Was sind die Hauptvorteile der Verwendung von Mergin Maps für geologische Untersuchungen?

Seit der Umstellung auf Mergin Maps hat das Team erhebliche Vorteile für seinen Projektablauf festgestellt. Ulfah Yudita Fitriani, einer der Explorationsgeologen am Standort Tujuh Bukit, meint: "Die Hauptvorteile von Mergin Maps sind die verbesserte Effizienz und die Zeitersparnis. Außerdem können wir mit der App auch Fotos sammeln. Vor der Verwendung von Mergin war es schwierig, den Überblick über die Fotos zu behalten."

Einer der leitenden Geologen am Standort Tujuh Bukit sagt außerdem: "Die Verwendung von Mergin Maps verringert die Anzahl der Schritte bei der Datenerfassung. Wir können alle Aufgaben, die wir erledigen müssen, wie das Sammeln von Daten und das Aufnehmen von Fotos, in einer einzigen Anwendung erledigen. Das vereinfacht und beschleunigt unsere Arbeit im Feld."

Die Verwendung von Mergin Maps anstelle von Vermessungen mit Stift und Papier hat die Effizienz der geologischen Oberflächenuntersuchungen für PT Merdeka Copper Gold erheblich gesteigert und die Genauigkeit der Datenerfassung verbessert. Das Team ist gespannt auf die künftige Entwicklung der App Mergin Maps , damit sie den Prozess ihrer geologischen Vermessungen in Zukunft noch verbessern können.

Das könnte Sie auch interessieren

Belgien
Versorgungsunternehmen und Telekommunikation
Versorgungsunternehmen & Telekommunikation

Entwurf von Erhebungen für die Einführung von Glasfaserkabeln

26. Februar 2024

Australien
Öffentliche Sicherheit

Verbesserung der Prävention von Waldbränden und der Bereitschaft zur Brandbekämpfung

11. Januar 2024

Kosovo
Öffentliche Sicherheit

Überwachung der Sicherheit des öffentlichen Raums in Pristina

25. August 2023

Lettland
Umweltschutz
Umwelt

Überwachung von Uhu-Nestern

27. Juli 2023

Senegal
Andere

Kartierung von Bodenpunkten im Senegal für die Stereovorbereitung von Bildmaterial

29. Juni 2023

Niederlande
Umweltschutz
Umwelt

Digitale Waldkartierung zur Verbesserung der klimagerechten Waldbewirtschaftung

28. Februar 2023

Tschechische Republik
Staatliche und kommunale Verwaltungen
Regierung

Abfallprobenahme im digitalen Zeitalter

31. Oktober 2022

Schweden
Staatliche und kommunale Verwaltungen
Regierung

Erhebung der öffentlichen Nutzung von blau-grüner Infrastruktur

27. Juli 2022

Vietnam
Umweltschutz
Umwelt

Aufspüren des Cao-Vit-Gibbons zum Schutz

8. Juni 2022

Vereinigtes Königreich
Umweltschutz
Umwelt

Überwachung der Lebensräume von Wisenten in der Wilden Blean mit geringer Datenkonnektivität

31. Januar 2022

Australien
Umweltschutz
Umwelt

Kartierung invasiver Unkräuter in der Swan Bay

Januar 25, 2022

Vereinigtes Königreich
Versorgungsunternehmen und Telekommunikation
Versorgungsunternehmen & Telekommunikation

Arbeit mit Kunden vor Ort, auf der anderen Seite des Globus

4. Januar 2022

Niederlande
Andere

Freiwilligen die Kartierung archäologischer Entdeckungen erleichtern

7. Dezember 2021

Südafrika
Landwirtschaft

Erfassung von Precision Farming-Daten auf Pekannussplantagen

Oktober 20, 2021

Tschechische Republik
Andere

Organisation von Sammelrouten für wohltätige Zwecke mit Offline-Mobilkarten

9. September 2021

Wenn Sie auf "Alle Cookies akzeptieren" klicken , stimmen Sie der Speicherung von Cookies auf Ihrem Gerät zu, um die Navigation auf der Website zu verbessern, die Nutzung der Website zu analysieren und unsere Marketingaktivitäten zu unterstützen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Cookie-Richtlinie. Verweigern Sie Cookies hier.

Natural resources
Indonesia
Merdeka Copper Gold

Conducting geological surveys for copper and gold mining

About Merdeka Copper Gold

PT Merdeka Copper Gold Tbk (IDX: MDKA) (“Merdeka”) is a holding company with operating subsidiaries engaging in mining and processing activities in Indonesia, encompassing: (i) exploration; (ii) production of gold, silver, copper, nickel (and other related minerals); and (iii) mining services.

Merdeka’s major assets are: Tujuh Bukit Copper Project; PT Merdeka Battery Materials Tbk (IDX: MBMA); Pani Gold Project; Tujuh Bukit Gold Mine and Wetar Copper Mine.

The Tujuh Bukit Copper Project is one of the world’s top ranked undeveloped copper and gold mineral resources with a potential mine life of up to 30 years and could increase Indonesia’s copper production by 10-15%.

Moving from pen and paper field surveys to digital with Mergin Maps

Traditionally, Merdeka  had been conducting geological surveys using ‘conventional’ means by sending geologists out with a GPS device and a notebook to collect the survey data and write it down by hand. They would then have to bring the data back to camp and enter it into the database manually. This was time consuming and increased the likelihood of errors when transcribing data from the hand-written notes into the database. 

Merdeka  had used a different mapping software to collect the field data initially. However, they were only able to fill in descriptive data in one field on the form in the application which meant they still had to manually reformat the data to fit into their database.

Wendi Adrian, who is the Spatial Data Systems Manager for Merdeka, heard about the Mergin Maps application and thought that it had potential to improve data collection since the data could be entered in a customisable form on the app and directly synchronised to the database from the field. Mergin Maps provided seamless connectivity between field data collecting and desktop-based spatial data visualisation in QGIS which demonstrated work effectiveness in geospatial data lifecycle.

Customisable forms simplify geological survey collection

The customisable survey forms in Mergin Maps allowed the team to design forms that fit the format they needed to organise information in their project database and synchronise the forms to geologists  in the field using the mobile application. They have a team of four geologists  collecting data in the field and two administrators processing the data. The field geologists  can download the project on their mobile devices and collect the data and synchronise it from the field to the database, reducing the amount of manpower, hours and occurrence of errors in the process. 

Using Mergin Maps, they have been able to collect geological data for the Tujuh Bukit site including lithology and outcrop assessments that are used for data interpretation. The geologists  created an attribute form in the app to describe the characteristics of rock formations and collect photos of the formations in the field. All data collected then was synchronised to a master GIS project in QGIS for further interpretation.

What are the main benefits of using Mergin Maps for geological surveys?

Since switching to Mergin Maps, the team have experienced significant benefits to their project workflow. According to Ulfah Yudita Fitriani, who is one of the exploration geologists at the Tujuh Bukit site, ”The main benefits of using Mergin Maps are improved efficiency and time saved. Besides that, we can also collect photos in the app. Before using Mergin, the photos were hard to keep track of.”

One of  the senior geologists at the Tujuh Bukit site also says that, “Using Mergin Maps reduces the number of steps for collecting the data. We can do all of the tasks we need to do such as collecting data and taking photos in one application. This simplifies and speeds up the process of doing our work in the field.”

Using Mergin Maps instead of pen and paper surveys has significantly improved the efficiency of surface geological surveys for PT Merdeka Copper Gold and improved the accuracy of their data collection. The team is excited to see future development of the Mergin Maps app so that they can improve the process of their geological surveys going forward.

You might also like

Belgium
Utilities and telecommnication
Utilities & Telco

Designing surveys for fibre optics rollout

February 26, 2024

Australia
Public safety

Improving wildfire prevention and firefighting readiness

January 11, 2024

Kosovo
Public safety

Monitoring the safety of public spaces in Pristina

August 25, 2023

Latvia
Environmental protection
Environmental

Monitoring Eagle Owl nests

July 27, 2023

Senegal
Others

Mapping ground points in Senegal for imagery stereo-preparation

June 29, 2023

Netherlands
Environmental protection
Environmental

Digital forest mapping to enhance climate-smart forest management

February 28, 2023

Czech Republic
State and local goverments
Government

Waste sampling in the digital era

October 31, 2022

Sweden
State and local goverments
Government

Surveying the public utilisation of blue-green infrastructure

July 27, 2022

Vietnam
Environmental protection
Environmental

Tracking the Cao Vit Gibbon for conservation

June 8, 2022

United Kingdom
Environmental protection
Environmental

Monitoring bison habitats in the Wilder Blean with low data connectivity

January 31, 2022

Australia
Environmental protection
Environmental

Mapping invasive weeds in Swan Bay

January 25, 2022

United Kingdom
Utilities and telecommnication
Utilities & Telco

Working with clients in the field, from the other side of the globe

January 4, 2022

Netherlands
Others

Making it easy for volunteers to map archaeological discoveries

December 7, 2021

South Africa
Agriculture

Collecting precision farming data on pecan plantations

October 20, 2021

Czech Republic
Others

Organising charitable collection routes with offline Mobile Maps

September 9, 2021

By clicking “Accept All Cookies”, you agree to the storing of cookies on your device to enhance site navigation, analyze site usage, and assist in our marketing efforts. View our Cookie Policy for more information. Deny cookies here.