Archäologische Funde in den Händen der Bürger

Archäologie
12. Mai 2022
Peter Petrík
Perle Harris

Mergin maps hilft bei der Identifizierung von Grabstätten in einem Bürgerforschungsprojekt in den Niederlanden.

"QGIS ist mein wichtigstes Werkzeug für alle meine Arbeiten. Durch einen Podcast hörte ich von Mergin Maps - ich installierte es sofort und habe seitdem damit herumgespielt. Es hat wunderbar und einwandfrei funktioniert. Wir hatten bisher kein einziges Problem damit. Es war die perfekte Lösung für dieses spezielle Projekt!" Konan Pruiksma - 24. November 2021

Werkzeuge des 21. Jahrhunderts enthüllen 2000 Jahre unserer Vergangenheit

Der in den Niederlanden geborene Konan Pruiksma ist Archäologe und GIS-Spezialist (Geografisches Informationssystem) mit Erfahrung in Datenanalyse, relationalen Datenbanken und Geostatistik, der sich beruflich mit der Erforschung unseres kulturellen Erbes befasst - insbesondere mit dem enormen Reichtum, der in den Feldern der Niederlande vergraben ist. Als Angestellter von Tijdlab wurde er von Heritage Quest(Erfgoed Gezocht) und der Universität Leiden/ErfgoedGelderland gebeten, an ihrem Citizen-Science-Projekt mitzuwirken, bei dem Freiwillige an archäologischen Forschungen in der Veluwe und Utrechtse Heuvelrug teilnehmen.

Bereich der bereits bekannten Hügelgräber aus dem QGIS

Geheimnisse der Hügelgräber

Die niederländische Landschaft ist übersät mit alten Grabhügeln, keltischen Feldern und Karrenwegen, von denen einige aus dem 3. und 2. Jahrtausend v. Chr. zurückgehen. Die Leichen wurden zunächst eingeäschert und die Asche dann in diesen Hügeln beigesetzt. Im Mittelalter wurden die Hügel auch für Navigationszwecke und sogar als Galgen genutzt. Die Asche bedeutender Personen wurde wahrscheinlich in einem einzelnen Grabhügel beigesetzt, während andere Grabhügel die Asche ganzer Familien oder vieler Einzelpersonen enthielten.

Zwei Grabhügel

Ziele des Heritage Quest Projekts

Das Projekt Heritage Quest verfolgt zwei Ziele und konzentriert sich auf zwei Aspekte des Konzepts der Bürgerwissenschaft:

  1. Der öffentliche Standpunkt - so viele Bürger wie möglich sollen sich des einzigartigen archäologischen Erbes in den Niederlanden bewusst werden, das sich buchstäblich unter ihren Füßen befindet. Dies fördert einen besseren Schutz und die Erhaltung dieses alten und zerbrechlichen Erbes. Es sind sogar Citizen-Science-Unterrichtseinheiten für das Klassenzimmer geplant, um Kinder für ihr archäologisches Erbe zu sensibilisieren und ihnen beizubringen, wie man wissenschaftliche Forschung betreibt.
  2. Der wissenschaftliche Standpunkt - so viele Informationen wie möglich über die noch unbekannte archäologische Schatzkammer zu sammeln. Mit Hilfe von LiDAR-Kartendaten werden riesige Flächen sichtbar, die zuvor von der Vegetation verdeckt und damit unentdeckt waren. Später, mit der Beteiligung von freiwilligen Bürgern, kann eine große Menge an Felddaten gesammelt werden, für die Archäologen einfach nicht die Arbeitskraft haben, sie zu sammeln.
Freiwillige nutzen Mergin Maps im Feld

LiDAR verhilft zu neuen Entdeckungen

LiDAR-Karten - hochauflösende Modelle der Bodenhöhe, die mit einem Laserscanner, GPS- und INS-Systemen an Bord eines Kleinflugzeugs erstellt werden - werden dem Projekt von der niederländischen Regierung zur Verfügung gestellt. In den vergangenen zwei Jahren wurden diese LiDAR-Karten von Gebieten mit vermuteten Grabhügeln von mehr als 6 500 Freiwilligen, auch von Kindern, analysiert, die über 600 000 Karten durchsuchten und viele Tausend mögliche neue Entdeckungen identifizierten. Neben Grabhügeln sind auf den LiDAR-Karten auch keltische Felder (landwirtschaftliche Felder, die etwa 2 500 Jahre alt sind) und tiefe lineare Vertiefungen, die von den Rädern von Karren oder Wagen hinterlassen wurden, im sandigen Boden des Utrechtse Heuvelrug und der Veluwe deutlich sichtbar.

Diese manuelle Arbeit vieler Freiwilliger hat einen weiteren großen Vorteil. Die identifizierten Objekte aus LiDAR-Karten wurden als Lerndatensatz für ein neuronales Netz verwendet, das möglicherweise in naher Zukunft eine ähnliche Aufgabe für verschiedene Standorte automatisch erledigen könnte.

LiDAR-Bild mit Grabhügeln und Spuren

Da jede Karte von mindestens 15 verschiedenen Teilnehmern begutachtet wurde, werden die Unterschiede in der Wahrscheinlichkeit potenzieller Grabhügel sofort deutlich; einige Hügel werden von allen Teilnehmern erkannt, andere nur von einigen wenigen. Es ist wahrscheinlich, dass Hügel, die von mehr Personen erkannt werden, eine höhere Wahrscheinlichkeit haben, Grabhügel und nicht natürliche Hügel zu sein. Nach dieser Überlegung gibt es etwa 6 000 Hügel, die ein hohes Potenzial für alte Grabhügel haben. Dies muss jedoch im Feld überprüft werden.

Freiwillige sammeln Daten im Feld

Im Sommer 2021 begann die Feldarbeit und hier kam die Mergin M App ins Spiel.

"Bei diesem Projekt habe ich sofort an Mergin Maps gedacht, und es hat auf Anhieb funktioniert".

sagt Konan Pruiksma über die idealen Werkzeuge, die er für die Datenerfassung vor Ort ausgewählt hat. Die Freiwilligen installieren Mergin Maps auf ihren Handys und sehen die potenziellen Grabhügel oder keltischen Felder auf der Karte. Sie navigieren zu einem interessanten Punkt, digitalisieren ihn und tragen die erforderlichen Informationen, wie Fotos und Notizen, in ein Formular ein. Diese Feldarbeit wird noch mindestens ein Jahr lang fortgesetzt.

Überprüfung der Grabhügel und Ausfüllen des Formulars durch Freiwillige

Sobald sie alle Informationen über den Standort in Mergin Maps haben, synchronisieren sie die Daten zurück in die Mergin Maps Cloud. Konan als Feldmanager sieht auf Mergin Maps Cloud Dashboard, dass die Daten synchronisiert sind und wer wann die Änderungen vorgenommen hat. Wenn er etwas aktualisieren muss, kann er dies sogar von seinem Büro aus tun und die Karte von Freiwilligen aktualisieren lassen. Die gesammelten Daten werden über einen Docker-Container zur weiteren Analyse in der Datenbank PostGIS gespeichert. Konan verwendet das QGIS Plugin, um die gesammelten Felddaten herunterzuladen und zu analysieren. Wenn der Punkt im Feld eine bestimmte Anzahl von Malen als möglicher Grabhügel bestätigt wurde, wird er aus den Karten der Freiwilligen auf Mergin Maps entfernt und an das professionelle Archäologenteam gemeldet.

"Die AppMergin Maps ist benutzerfreundlich und kann auf jedem Smartphone verwendet werden. Dadurch kann sie von Freiwilligen mit nur minimaler Einweisung genutzt werden. Das ist großartig, denn bei über 6.000 zu untersuchenden Stellen brauchen wir jede Hilfe, die wir bekommen können", erklärt Konan. "Die App ermöglicht es Freiwilligen und Archäologen gleichermaßen, die Grabhügel zu lokalisieren, die normalerweise unter der Vegetation verborgen sind. Im Gelände sind diese niedrigen Erhebungen oft schlecht sichtbar, weshalb sie bisher nicht identifiziert werden konnten. Bevor wir Mergin Maps nutzten, brauchten wir oft sehr lange, um den auf der LiDAR-Karte markierten Hügel zu lokalisieren."

Konan bei der Analyse der gesammelten Felddaten auf seinem Laptop

Aus dem Boden von Grabhügeln gewonnene Informationen

Dieses Team untersucht den Hügel weiter durch Bohrlochmessungen und die Entnahme von Bodenproben. Die Grabhügel werden im Allgemeinen nicht ausgegraben, sondern nur dann, wenn die Gefahr besteht, dass sie zerstört werden. Die Archäologen ziehen es vor, diese archäologischen Überreste intakt zu halten.

Mit einem 7 cm langen Bohrer kann ein dünnes Bodenprofil aus dem Grabhügel entnommen werden. Auf diese Weise erhalten Archäologen einen kleinen Einblick in die verschiedenen Schichten, die sich unter dem Boden befinden, ohne sie durch Ausgrabungen zu zerstören. Dies liefert unschätzbare Informationen über unsere prähistorischen Vorfahren. Die Radiokohlenstoff- (oder Kohlenstoff-14-) Datierung kann eine genaue Datierung des Inhalts dieser prähistorischen Grabhügel ermöglichen.

Konan sagt: "Wir wussten vorher nicht, dass es in den Niederlanden so viele Grabhügel gibt!" Er erklärt, wie die Informationen aus dem Boden gewonnen werden, ohne dass Ausgrabungen erforderlich sind: "Wenn wir Holzkohle finden, ist es fast 100 % sicher, dass es sich um einen Grabhügel handelt. Wir können erfahren, wie die Bestattungsrituale unserer Vorfahren aussahen, wie sie lebten und was sie aßen."

Schlussfolgerung

Die Vorteile einer genauen Datenerfassung und -interpretation sind unschätzbar. Die große Anzahl von Grabhügeln in den Niederlanden könnte ohne die Hilfe von Freiwilligen in Kombination mit LiDAR-Karten und Tools wie QGIS oder Mergin Maps nicht entdeckt werden. Derzeit arbeitet ein Team von 20 Freiwilligen an dem Veluwe-Projekt, aber diese Zahl dürfte in Zukunft noch steigen, da immer mehr Bürger Interesse an der Erforschung ihrer Umgebung haben. Da Mergin Maps benutzerfreundlich und sehr intuitiv ist, ist für die Freiwilligen, von denen viele Studenten oder Senioren sind, die mit der digitalen Technologie nicht vertraut sind, nur ein Minimum an Schulung erforderlich.

Beginnen Sie noch heute mit einer effektiven Datenerhebung

Kostenlos beginnen

Lesen Sie mehr wie diese

Wenn Sie auf "Alle Cookies akzeptieren" klicken , stimmen Sie der Speicherung von Cookies auf Ihrem Gerät zu, um die Navigation auf der Website zu verbessern, die Nutzung der Website zu analysieren und unsere Marketingaktivitäten zu unterstützen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Cookie-Richtlinie. Verweigern Sie Cookies hier.

Archaeological Discoveries in the Hands of Citizens

Archaeology
May 12, 2022
Peter Petrík
Pearl Harris

Mergin maps helps to identify burial grounds in a citizen science project in the Netherlands.

“QGIS is my Number One tool for all my work. Through a podcast, I heard about Mergin Maps and its Input App - I immediately installed it and have been playing around with it ever since. It has worked wonderfully and flawlessly. We haven’t had any problem with it so far. It was the perfect solution for this specific project!” Konan Pruiksma - 24 November 2021

21st-century tools reveal 2000 years of our past history

Konan Pruiksma, born in the Netherlands, is an archaeologist and GIS (Geographic Information System) Specialist experienced in Data Analysis, Relational Databases and Geostatistics, who is making a career in exploring our cultural heritage – in particular the vast wealth buried in the fields of the Netherlands. As an employee of Tijdlab, he was approached by Heritage Quest (Erfgoed Gezocht) and Leiden University/Erfgoed Gelderland to assist in their citizen science project, in which volunteers participate in archaeological research on the Veluwe and Utrechtse Heuvelrug.

Area of already well-known burial mounds created in QGIS

Secrets of Burial Mounds

The Dutch landscape is dotted with ancient burial mounds, Celtic fields and cart tracks, some dating back to the 3rd and 2nd millennium BC. Bodies were first cremated and then the ashes were buried in these mounds. In the Middle Ages, mounds were also used for navigational purposes and even for gallows. The ashes of important people were probably honoured with a solitary mound, whereas other mounds contained the ashes of whole families or of many individuals.

Two burial mounds

Aims of the Heritage Quest Project

The aims of the Heritage Quest project are two-fold, focusing on two views of the concept of citizen science:

  1. The public viewpoint - to introduce as many citizens as possible to an awareness of the unique archaeological heritage in the Netherlands literally under their feet. This encourages better protection and conservation of this ancient and fragile heritage. Citizen science lessons are even planned for the classroom, to make children aware of their archaeological heritage and how to conduct scientific research.
  2. The scientific viewpoint - to collect as much information as possible about the as yet unknown archaeological treasure trove. With the aid of LiDAR map data, huge areas become visible, which were previously hidden by vegetation and thus undiscovered. Later, with the participation of citizen volunteers, a large amount of field data can be collected, which archaeologists simply do not have the manpower to gather.
Volunteers using Input App in the field

LiDAR Assists in New Discoveries

LiDAR maps – high-resolution models of ground elevation created by a laser scanner, GPS and INS systems mounted on a small aircraft – are made accessible to the project by the Dutch government. Over the past 2 years, these LiDAR maps of areas of suspected burial mounds were analysed by over 6 500 volunteers, even by children, who searched over 600 000 maps and identified many thousands of possible new discoveries. In addition to burial mounds, Celtic fields (agricultural fields about 2 500 years old) and deep linear depressions left by the wheels of carts or wagons are clearly visible in the sandy soil of the Utrechtse Heuvelrug and Veluwe on LiDAR maps.

This manual work of many volunteers has another great benefit. The identified objects from LiDAR maps were used as a teaching dataset for a neural network that could potentially do a similar task automatically in the near future for different sites.

LiDAR image showing burial mounds and tracks

As every map was inspected by at least 15 different participants, the difference in the probability of potential barrows become clear immediately; some hills are identified by all participants, while others only by a few. It is probable that hills recognised by more people have a higher chance of being burial mounds and not natural hillocks. Following this reasoning, there are about 6 000 hills that have a high potential of being ancient burial mounds. However, this needs to be checked in the field.

Volunteers Gather Data in the Field

In summer 2021, the field work began and this is where Mergin M App came into play.

“For this project, I immediately thought of Mergin Maps and it worked from the get-go,”

says Konan Pruiksma regarding the ideal tools he chose for data collection in the field. Volunteers install the Input App to their phones and see the potential burial mounds or Celtic fields on the map. They navigate to a point of interest, digitise the point and fill in the required information, such as photos and notes, in a form. Such field work will continue to be carried out over the next year or more.

Burial mounds to be verified and form to fill in by volunteers

Once they have all the information about the location in Input App, they synchronise the data back to the Mergin Maps Cloud. Konan, as a field manager, sees that data are synchronised on Mergin Maps Cloud Dashboard, as well as who made the changes and when. If he needs to update anything, he can do it even from his office and let volunteers refresh the map. The collected data are stored in the PostGIS database via a docker container for further analysis. Konan uses QGIS Plugin for to download the field data gathered and to analyse them. When the point has been confirmed as a possible burial mound in the field a certain number of times, it is removed from the volunteers’ maps on Input App and reported to the professional team of archaeologists.

“Mergin Maps App is user-friendly and can be used on any smartphone. This makes it possible to be used by volunteers with only minimal instruction. Which is great, because with over 6 000 locations to be inspected, we need all the help we can get!” explains Konan. “The App furthermore enables volunteers and archaeologists alike to locate the barrows which are usually hidden beneath vegetation. In the field, these low rises are often poorly visible, which is the reason they have not been identified until now. Before we used Input App, it often took us a very long time just to be able to locate the hill highlighted on the LiDAR map.”

Konan doing analysis of collected field data on his laptop

Information Gleaned from Soil of Burial Mounds

This team further investigates the mound by borehole surveying and the removal of soil samples. The mounds are generally not excavated, only if there is a danger of them being destroyed. Archaeologists prefer to keep these archaeological remains intact.

By coring with a 7 cm auger, a thin soil profile can be extracted from the barrow. In this way, archaeologists can get a small glimpse of the different layers that are present beneath the soil without destroying them by excavation. This provides invaluable information about our prehistoric ancestors. Radiocarbon (or Carbon-14) dating can provide accurate dating of the contents of these prehistoric mounds.

Konan says, “We previously did not know that there were so many burial mounds in the Netherlands!” He explains how information is obtained from the soil, without the need for excavation: “If we find charcoal, it is almost 100 % sure that it is a burial mound. We can learn what the burial rituals were of our ancestors, how they lived and what they ate.”

Conclusion

There are inestimable benefits of collecting and interpreting data accurately. The vast number of burial mounds in the Netherlands would not be able to be detected were it not for the assistance of volunteers, combined with LiDAR maps and tools such as QGIS or Mergin Maps. At present, there is a team of 20 volunteers at work on the Veluwe project, but this number should increase in the future, as more citizens become interested in doing citizen science in their environment. As Input App is user-friendly and very intuitive, a minimum amount of training is needed for volunteers, many of whom are students or senior citizens not au fait with digital technology.

Start an effective data collection today

Start for free

Read more like this

By clicking “Accept All Cookies”, you agree to the storing of cookies on your device to enhance site navigation, analyze site usage, and assist in our marketing efforts. View our Privacy Policy for more information.