Staatliche und kommunale Verwaltungen
Tschechische Republik
Technische Universität Brünn

Abfallprobenahme im digitalen Zeitalter

"Die entwickelte digitale Lösung erhöht die Wirksamkeit des Probenahmeverfahrens erheblich. Sie führt eine systematische Methodik ein, trägt zur Konsistenz der Ergebnisse bei und ermöglicht die Fernüberwachung, Datenverarbeitung und -präsentation. Die Lösung erfüllt die Anforderungen der digitalen Abfallwirtschaft 4.0." Dr. M. Pavlas - Technische Universität Brünn, Tschechische Republik

Globale Umweltbedrohung durch Siedlungsabfälle

Dr. M. Pavlas

Die Deponierung von Siedlungsabfällen ist eine globale Bedrohung für unsere Umwelt und alle Lebensformen.

Gegenwärtig ist ein deutlicher Trend zu weniger Deponierung zu beobachten, da die Länder immer mehr zu alternativen Möglichkeiten des Recyclings und der Verbrennung übergehen, wenn eine stoffliche Nutzung nicht möglich ist.

Dr. Martin Pavlas, außerordentlicher Professor am Institut für Verfahrenstechnik an der Fakultät für Maschinenbau der Technischen Universität Brünn in der Tschechischen Republik, führt im Rahmen eines EU-Projekts wichtige Forschungsarbeiten zur Probenahme von Siedlungsabfällen durch.

Mit Hilfe von Mergin Maps und QGISführt er in der Tschechischen Republik eine umfassende Erhebung über die Zusammensetzung der Siedlungsabfälle durch. Gemeinsam mit Peter Petrik von Lutra Consultingwurde ein einzigartiges GIS-gestütztes Werkzeug für die Abfallprobenahme entwickelt. Dazu gehört ein Prototyp einer mobilen Anwendung auf der Grundlage von Mergin Maps für die Abfallprobenahme vor Ort.

Motivation

Das Stichprobenprojekt hat drei Hauptmotivationen:

1. Die Bürger werden auf den Inhalt ihres Restmülls aufmerksam gemacht, z. B. darauf, wie viel Plastik, Glas, Papier usw. weggeworfen wird, und können zum Recycling motiviert werden.

2. Die Gemeinden sind motiviert, sich an der Erhebung zu beteiligen, um ihre Abfallsammel- und -behandlungssysteme zu verbessern.

3. Das tschechische Umweltministerium wird der EU die mit dieser speziellen Methode ermittelte durchschnittliche Zusammensetzung mitteilen, um positive Veränderungen in der Abfallwirtschaft im Einklang mit den künftigen Zielen der EU nachzuweisen.

Zu beprobende Behälter (Foto: M. Pavlas)

Probenahmeplan

Der von Dr. Pavlas und Kollegen vorgeschlagene und bereits in 10 Gebieten umgesetzte Plan umfasst ein innovatives Konzept für die Probenahme von Siedlungsabfällen, das auf QGIS basiert. Darin wird genau beschrieben, wo, wie oft und wie Proben von festen Siedlungsabfällen genommen werden sollen. Das ultimative Ziel der EU für die Länder besteht darin, bis 2035 65 % der Abfälle stofflich zu verwerten, weshalb die Kenntnis der genauen Inhaltsstoffe von Siedlungsabfällen für die Erreichung dieses Ziels von großer Bedeutung ist.

Stand der Abfallwirtschaft in der Tschechischen Republik

Das derzeitige Aufkommen an Siedlungsabfällen in der Tschechischen Republik beträgt 536 kg pro Kopf und Jahr. Obwohl die Bürger Zugang zu verschiedenen Recycling-Tonnen haben, verbleiben mehr als 50 % als Mischmüll. Nur 40 % werden wiederverwertet, was weit unter dem EU-Ziel von 65 % liegt. Es ist von entscheidender Bedeutung, die Zusammensetzung der gemischten Abfälle zu kennen, um künftige Ziele zu erreichen - und um Gemeinden und Bürger zu motivieren, mehr Haushaltsabfälle zu sortieren und zu recyceln.

Unterstützung durch Lutra Consulting

Entwickelte GIS-Lösung (Quelle: M. Pavlas)

Martin Pavlas sagt: "Da wir im digitalen Zeitalter leben, haben wir beschlossen, ein automatisiertes Werkzeug zu entwickeln, das uns bei der Probenahme und der Dokumentation der Probenahme unterstützen kann. Gemeinsam mit unserem Partner Lutra Consulting haben wir eine GIS-Lösung entwickelt, die aus zwei Teilen besteht."

1. Eine Desktop-GIS-Lösung basiert auf QGIS und dem benutzerdefinierten Plugin mit automatisierten Tools für die Probenahmeplanung.

2. Mergin Maps wird zur Erfassung von Felddaten verwendet und ist für iOS und Android sowohl online als auch offline verfügbar. Es hilft den Arbeitern im Feld, mit Hilfe von Karten auf die Probenahmestellen zuzugreifen und zur nächsten Probenahmestelle zu navigieren.

"Wichtig für uns war, dass es auch offline funktionieren kann", sagt Martin Pavlas.

Zufallsstichproben

Mit Unterstützung des tschechischen Umweltministeriums wurde eine neue Strategie für die Analysen entwickelt, die der EU-Norm EN14899 entspricht: "Charakterisierung von Abfällen - Probenahme von Abfallstoffen - Rahmen für die Erstellung und Anwendung eines Probenahmeplans".

Bei der neuen Methode werden die Proben direkt aus den Behältern entnommen, so dass eine geschichtete Zufallsstichprobe gezogen wird.

Aus 10 Gemeindeclustern wurde jeweils eine repräsentative Gemeinde ausgewählt, in der die Analysen durchgeführt wurden. Drei Teams wurden in Prag, Brünn und Jihlava eingesetzt - eines in jeder Stadt - und begaben sich von dort aus zu den verschiedenen ausgewählten Standorten. 

Praktische Anwendung von Mergin Maps 

Von Tausenden von Behältern werden nur 10 nach dem Zufallsprinzip für die Probenahme ausgewählt. Die Proben werden entnommen, dokumentiert und zu dem Ort transportiert, an dem die Charakterisierung stattfindet.

Für dieses Projekt wurden spezifische Funktionen von Lutra Consulting entwickelt, die als Plugin in QGIS integriert wurden. Danach wurden spezifische Projekte für die mobile Anwendung vorbereitet.

QGIS Projekt (Quelle: M. Pavlas)

In der Überprüfungsphase verwenden die Außendienstmitarbeiter Mergin Maps , um jede Tonne zu überprüfen - zunächst, um zur Tonne zu navigieren, dann, um grundlegende Informationen über die Tonne zu erfassen - Volumen, Farbe, Abfallart und Inhalt. Sie notieren auch die GPS-Koordinaten sowie Datum und Uhrzeit. Die benutzerfreundliche Berichterstattung über diese Informationen wird durch die mobile App erleichtert. Die Daten werden zurück auf QGIS synchronisiert, geprüft und weiterverarbeitet. Dokumentation und Protokolle werden automatisch in QGIS erstellt.

Mergin Maps Eingangsschnittstelle

Charakterisierung von Abfällen

Die einzelnen Proben werden dann von Hand charakterisiert und in etwa 30 Fraktionen unterteilt. Akademische Mitarbeiter und Studenten der Technischen Universität Brünn helfen bei der Charakterisierung, ebenso wie einige Einheimische an den jeweiligen Standorten.

Menschen sortieren den Abfall (Foto: Jiří Gregor)

Vorteile von Mergin Maps

Dr. Pavlas schätzt die Tatsache, dass Lutra Consulting in der Lage war, eine einzigartige innovative Lösung für diesen Zweck zu entwickeln, die er und seine Kollegen nun ohne Probleme nutzen können, obwohl sie als Maschinenbauingenieure zunächst wenig oder gar keine Erfahrung mit dieser Technologie hatten! Außerdem hat er diese QGIS-basierte Lösung als die langfristig kostengünstigste ausgewählt, da dieses Projekt von einer EU-Förderung abhängig ist. 

Martin Pavlas fasst zusammen: "Das Wissen über die Abfallzusammensetzung ist wichtig für die Verbesserung der Sammelsysteme." Er schätzt dieses einzigartige GIS-basierte Tool, das in Zusammenarbeit mit Lutra Consulting entwickelt wurde, und erwähnt: "Ein solches Tool kann auch für die Beprobung anderer Abfallarten und Materialien sehr hilfreich sein."

Mergin Maps ist stolz darauf, Teil der Lösung für die Bedrohung unserer Umwelt durch Siedlungsabfälle zu sein.

Das könnte Sie auch interessieren

Belgien
Versorgungsunternehmen und Telekommunikation
Versorgungsunternehmen & Telekommunikation

Entwurf von Erhebungen für die Einführung von Glasfaserkabeln

26. Februar 2024

Australien
Öffentliche Sicherheit

Verbesserung der Prävention von Waldbränden und der Bereitschaft zur Brandbekämpfung

11. Januar 2024

Indonesien
Natürliche Ressourcen

Durchführung von geologischen Untersuchungen für den Kupfer- und Goldbergbau

6. Dezember 2023

Kosovo
Öffentliche Sicherheit

Überwachung der Sicherheit des öffentlichen Raums in Pristina

25. August 2023

Lettland
Umweltschutz
Umwelt

Überwachung von Uhu-Nestern

27. Juli 2023

Senegal
Andere

Kartierung von Bodenpunkten im Senegal für die Stereovorbereitung von Bildmaterial

29. Juni 2023

Niederlande
Umweltschutz
Umwelt

Digitale Waldkartierung zur Verbesserung der klimagerechten Waldbewirtschaftung

28. Februar 2023

Schweden
Staatliche und kommunale Verwaltungen
Regierung

Erhebung der öffentlichen Nutzung von blau-grüner Infrastruktur

27. Juli 2022

Vietnam
Umweltschutz
Umwelt

Aufspüren des Cao-Vit-Gibbons zum Schutz

8. Juni 2022

Vereinigtes Königreich
Umweltschutz
Umwelt

Überwachung der Lebensräume von Wisenten in der Wilden Blean mit geringer Datenkonnektivität

31. Januar 2022

Australien
Umweltschutz
Umwelt

Kartierung invasiver Unkräuter in der Swan Bay

Januar 25, 2022

Vereinigtes Königreich
Versorgungsunternehmen und Telekommunikation
Versorgungsunternehmen & Telekommunikation

Arbeit mit Kunden vor Ort, auf der anderen Seite des Globus

4. Januar 2022

Niederlande
Andere

Freiwilligen die Kartierung archäologischer Entdeckungen erleichtern

7. Dezember 2021

Südafrika
Landwirtschaft

Erfassung von Precision Farming-Daten auf Pekannussplantagen

Oktober 20, 2021

Tschechische Republik
Andere

Organisation von Sammelrouten für wohltätige Zwecke mit Offline-Mobilkarten

9. September 2021

Wenn Sie auf "Alle Cookies akzeptieren" klicken , stimmen Sie der Speicherung von Cookies auf Ihrem Gerät zu, um die Navigation auf der Website zu verbessern, die Nutzung der Website zu analysieren und unsere Marketingaktivitäten zu unterstützen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Cookie-Richtlinie. Verweigern Sie Cookies hier.

Waste Sampling in the Digital Era - Case of the Czech Republic

Waste management
October 6, 2022
Pearl Harris
Martin Pavlas
The developed digital solution significantly increases the effectiveness of the sampling procedure. Introduces a systematic methodology, contributes to the consistency of results and enables remote supervision and data processing and presentation.  The solution meets the needs of Digital Waste Management 4.0.”  Dr  M. Pavlas – Brno University of Technology, Czech Republic

Global Environmental Threat of Municipal Waste

Dr M. Pavlas

The dumping of municipal waste is a global threat to our environment and all life forms.

Currently, there is a distinct trend of less landfilling, as countries move steadily towards alternative ways of recycling and incineration, where material use is not possible.

Dr Martin Pavlas, Associate Professor at the Institute of Process Engineering in the Faculty of Mechanical Engineering at Brno University of Technology in the Czech Republic, is doing important research as part of an EU project regarding municipal waste sampling.

With the aid of Mergin Maps and QGIS, he is carrying out an extensive municipal waste composition survey in the Czech Republic. Together with Peter Petrik of Lutra Consulting, a unique GIS-based tool was developed for the waste sampling. This includes a prototype mobile application based on Mergin Maps for waste sampling in the field.

Motivation

The sampling project has three main motivations:

1. Citizens are made aware of the contents of their residual solid waste e.g. how much plastic, glass, paper, etc. is discarded – and can be motivated towards recycling.

2. Municipalities are motivated to take part in the survey, in order to improve their waste collection and treatment systems.

3. The Czech Ministry of the Environment will report the average composition obtained by this specific methodology to the EU, so as to prove positive changes in waste management in line with EU future goals.

Bins to be sampled (Photo: M. Pavlas)

Sampling Plan

The plan proposed and already implemented in 10 areas by Dr Pavlas and colleagues comprises an innovative approach to municipal waste sampling, based on QGIS. Its purpose is to detail where, how often and how to sample municipal solid waste. The ultimate EU goal for countries is to materially recover 65 % of waste recycling by 2035, so knowledge of the precise contents of municipal waste is of great importance towards achieving this goal.

Status of Waste Management in Czechia

The present amount of municipal waste generated in the Czech Republic is 536 kg per capita per year. Despite citizens having access to various bins for recycling, more than 50 % remains as mixed waste. Only 40 % is being recovered, which is far below the EU target of 65 %. It is of vital importance to know the composition of mixed waste, in order to meet future goals – and to motivate municipalities and citizens to sort and recycle more household waste.

Assistance by Lutra Consulting
Developed GIS solution (Source: M. Pavlas)

Martin Pavlas says: “Since we are living in the digital era, we decided to develop an automated tool which can assist us with the sampling and sampling documentation. Together with our partner, Lutra Consulting, we developed a GIS solution which has two parts.” 

1. A desktop GIS solution is based on QGIS and the custom plugin with automated tools for sampling planning.

2. Mergin Maps is used to capture field data, and is available for iOS and Android, both online and offline. It assists workers in the field to access sampling points by means of maps and to navigate to the next sampling point.

What was important for us, is that it is able to work offline” says Martin Pavlas

Random Sampling

Supported by the Czech Ministry of the Environment, a new strategy was developed for the analyses, according to EU standard EN14899: “Characterisation of waste – Sampling of waste materials – Framework for the preparation and application of a sampling plan.”

The new methodology comprises samples being taken directly from containers, so stratified random sampling is done.

From 10 clusters of municipalities, one representative municipality was selected from each cluster where the analyses were conducted. Three teams were situated in Prague, Brno and Jihlava – one in each city – from where they went out to the various selected sites. 

Practical Utilisation of Mergin Maps 

From 1000s of bins, the number is reduced to only 10s, which are randomly selected for sampling. Samples are taken, documented and transported to the site where characterisation takes place.

Specific functions were developed for this project by Lutra Consulting, which were integrated into QGIS as a plugin. Thereafter, specific projects were prepared for the mobile application.

QGIS project (Source: M. Pavlas)

In the verification phase, the field workers use Mergin Maps  to check each bin – first to navigate to the bin, then to record basic information about the bin – volume, colour, type of waste and contents. They also note the GPS coordinates and date and time. The user-friendly reporting of this information is facilitated by the mobile app.  The data are synchronised back to QGIS, checked and further processed. Documentation and protocols are automatically generated in QGIS.

Mergin Maps input interface

Characterisation of Waste

Specific samples are then characterised by hand and divided into about 30 fractions. Academic staff and students of the Brno University of Technology assist in the characterisation, as do some locals in the respective sites.

People sorting the waste (Photo: Jiří Gregor)

Benefits of Mergin Maps

Dr Pavlas appreciates the fact that Lutra Consulting was able to develop a unique innovative solution for this purpose, which he and his colleagues are now able to use without any problems, despite at first, as Mechanical Engineers, having had little or no experience of the technology! He also selected this QGIS-based solution as the most cost-effective in the long term, as this project is dependent on an EU grant. 

Martin Pavlas concludes: “Knowledge of waste composition is important for collection systems’ enhancement.”  He appreciates this unique GIS-based tool developed in association with Lutra Consulting and mentions: “Such a tool can also be very helpful for sampling other types of waste and materials.” 

Mergin Maps is proud to be part of the solution to municipal waste as a threat to our environment.

Start an effective data collection today

Start for free

Read more like this

By clicking “Accept All Cookies”, you agree to the storing of cookies on your device to enhance site navigation, analyze site usage, and assist in our marketing efforts. View our Privacy Policy for more information.