Landwirtschaft
Südafrika

Erfassung von Precision Farming-Daten auf Pekannussplantagen

Die Präzisionslandwirtschaft bietet die Möglichkeit, den Ertrag eines Landwirts mit weniger Bäumen um bis zu 20 % zu steigern.

Nachhaltige Gewinne in der Landwirtschaft zu erwirtschaften, kann wie das Werfen einer Münze sein. Die Fortschritte in der digitalen Technologie bieten heute jedoch den unglaublichen Vorteil, dass sie die Unvorhersehbarkeit der Landwirtschaft im Allgemeinen verringern. Insbesondere beim Pekannussanbau ist das richtige Wissen über eine Kombination verschiedener Faktoren wie Bodenzusammensetzung, Umwelteinflüsse, Klima, Bewässerung und Sonneneinstrahlung entscheidend für den Erfolg. Harte Daten sind für innovative Schlüsselentscheidungen unerlässlich. Riaan Burger, ein südafrikanischer Landwirt, setzt erfolgreich Open-Source-GIS-Software ein, um die Probleme bei der Erfassung und Nutzung solcher wichtigen Daten anzugehen.

Riaan Burger auf seiner Pekannussfarm.

Landwirt werden

Die Reise von Riaan Burger begann 2017, als er nach 20 Jahren Arbeit als Elektroingenieur beschloss, sich mit dem Anbau von Pekannüssen selbstständig zu machen. Er ist ein autodidaktischer Landwirt und Miteigentümer einer der größten Pekannussfarmen im Bezirk Weenen, Südafrika. Zunächst hatte Riaan nur eine ungefähre Vorstellung davon, wie er seine neu erworbene, 24 Hektar große Obstplantage verbessern könnte.

Nach der Lektüre von Büchern über Bodenstruktur, -art, -tiefe und chemische Analysen ließ er Bodenproben entnehmen, um eine Bodenprobenkarte zu erstellen. In seinem Obstgarten wurden die Bäume in einem geometrischen Raster von 10x10 Metern gepflanzt. Nach 20 Jahren waren die Bäume bereits schattenspendend. Riaan wusste, dass das Eindringen von Sonnenlicht wichtig ist und dass Pekannussbäume anfällig für Pilzbefall sind, also beschloss er, sich das genauer anzusehen.

"Der vorherige Besitzer des Betriebs hatte bereits damit begonnen, jeden zweiten Baum zu fällen. Ich war in der Lage, den Ertrag von Bereichen, in denen Bäume gefällt worden waren, mit Bereichen zu vergleichen, in denen sie nicht gefällt worden waren", erklärt Riaan.

Ein mit einer Drohne aufgenommenes Foto des Betriebs und die erste Phase der Bewirtschaftung - Bodenkarten.

Riaan erkannte, dass es der richtige Weg war, die Umgebungsbedingungen zu verstehen und sie zu kartieren, um Ergebnisse zu erzielen. Dies war der Beginn seiner spannenden Reise in die Präzisionslandwirtschaft.

Sammeln von Daten aus dem Feld

Für Riaan war es keine leichte Aufgabe, sich ein vollständiges Bild zu machen. Zwei Jahre lang erfasste er nur den Ertrag pro Tag und den jeweiligen Obstgartenblock. Später nahm er die Dienste eines lokalen Beratungsunternehmens in Anspruch, das ihm Vermessungsanwendungen zur Verfügung stellte, um einen grundlegenden Arbeitsablauf einzurichten.

"Ich notiere das Gewicht der Pekannüsse jedes einzelnen Baumes und trage es auf der Karte ein", sagt Riaan. "Danach kann ich die verschiedenen Baumsorten, das Gewicht der produzierten Nüsse und das Gebiet, in dem sie produziert wurden, sehen. Früher habe ich Bodenproben genommen, also habe ich Karten mit Bodenproben. Jetzt kann ich eine Ertragskarte über die Karte mit den Bodenproben legen und sie miteinander in Beziehung setzen.

Obwohl er mit der Vermessungs-App gut zurechtkam, benötigte Riaan immer noch Unterstützung bei der Vorbereitung von Datentabellen und deren Export in Excel-Tabellen sowie bei der Erstellung von Karten. Nachdem das Beratungsunternehmen von einer App eines Drittanbieters auf die hausinterne Lösung umgestiegen war, wurde es für Riaan noch schlimmer: "Es handelte sich um ein generisches Tool und eine schwierig zu bedienende App. Die Anzeige von Daten war umständlich. Ich wollte wieder etwas, das schnell und einfach ist. Im Idealfall würde ich die Daten gerne auf dem iPad erfassen und sie direkt mit meinem Laptop verbinden - so sollte es meiner Meinung nach funktionieren."

So entdeckte Riaan Mergin Maps, eine auf QGIS basierende Vermessungs-App und einen Cloud-Dienst für die Datensynchronisation. Trotz nur grundlegender Kenntnisse von QGIS und der Notwendigkeit, zu lernen und zu experimentieren, zahlte sich der Aufwand sofort aus!

"Ich habe Mergin Maps und ich habe QGIS. Ich habe jetzt die volle Kontrolle über den Prozess. Ich muss nicht mehr einen Berater finanzieren und feststellen, dass er um 8 Uhr abends noch nicht auf meine Anfrage geantwortet hat, so dass ich sie mit einem WhatsApp-Anruf nachholen muss", erklärt Riaan. "Das ist etwas, das ich komplett selbst entwickelt habe. Ich muss niemanden bitten, diese Karte zu ändern oder dieses Symbol hinzuzufügen, die Legende zu modifizieren oder das Design zu ändern, ich habe die Kontrolle über all das! Und ich glaube, es gibt ein Gefühl der Befriedigung, wenn man die Dinge selbst in die Hand nimmt."

Ein landwirtschaftliches Projekt in QGIS desktop und Mergin Maps.

Mit Mergin Maps hat Riaan die Kontrolle über den Arbeitsablauf erlangt - etwas, das er bisher nicht kannte. Er hat die Freiheit gewonnen, das Projekt nach seinen eigenen individuellen Bedürfnissen zu gestalten. Ohne großen Aufwand werden nicht nur die Daten, sondern auch das Styling, ein wichtiger Faktor für ihn, synchronisiert.

"In QGIS habe ich einen Stil erstellt, bei dem jede Blase für die Kilogramm des Ertrags und die Farbe für die Sorte steht", sagt Riaan. "Dann habe ich in Mergin Maps gesehen, dass es plötzlich eine zusätzliche Seite auf meinem iPad gibt. Jetzt habe ich die Blasen und Blasenfarben sofort auf dem iPad, was ich bei früheren Apps nicht hatte. Zuvor musste ich sie umständlich erstellen, aber jetzt sind sie plötzlich automatisch auf dem iPad. Ich genieße es, das zur Verfügung zu haben! In der Vergangenheit hatte ich diese Informationen erst am Ende der Ernte."

Bäume fällen

Die Energie, die in die Entwicklung von Arbeitsabläufen, die Erfassung und Analyse von Daten investiert wurde, zahlte sich für Riaan voll und ganz aus. Alle seine anfänglichen Zweifel waren plötzlich beseitigt. Er hat alle Informationen, die er für wichtige Entscheidungen benötigt, direkt zur Hand.

"Wenn man zum ersten Mal Bäume fällt, hat man Alpträume! Wie um alles in der Welt kann man sein Einkommen beschneiden und 20 Jahre Wachstum zerstören? Jetzt, wo man die nötigen Beweise hat, fällt es einem leichter zu glauben, dass das Fällen von Bäumen tatsächlich eine Einkommensquelle ist, dass es richtig ist", sagt Riaan. "Man kann sehen, dass der Ertrag der verbleibenden Bäume mehr als doppelt so hoch ist wie vorher. Die Bäume sind gesünder, weil sie mehr Sonnenlicht abbekommen. Außerdem ist der Pilzdruck geringer, denn Pekannussbäume sind leicht anfällig für Pilzbefall. Jetzt, wo man eine gute Belüftung hat, weil ein Luftzug durch den Obstgarten geht, kann man auf der Karte sehen, wie hoch die Pilzbelastung ist."

Obstgarten mit höherer Baumdichte (oben) und geringerer Dichte (unten).

Riaan fährt fort: "Ich bin nicht der alleinige Eigentümer, sondern habe einen Partner. Jetzt habe ich die Daten zur Verfügung, so dass ich ihm bei einem Treffen erklären kann, was ich getan habe, was passiert ist und was das Ergebnis ist. Wenn Sie zu einem Bankdirektor gehen, um einen Kredit zu beantragen, runzelt er die Stirn, wenn Sie ihm sagen, dass Sie Ihre Bäume fällen, mit denen Sie Ihr Einkommen erzielen. Dann können Sie ihm erklären, warum das besser ist."

Steigerung des Ertrags pro Baum nach Reduzierung der Baumdichte.

Analyse von Erntedaten und darüber hinaus

Die Vorteile einer sorgfältigen Datenerfassung und -auswertung sind grenzenlos. Das Fällen von Bäumen ist nur ein Beispiel für die vielen Vorteile einer sorgfältigen Datenerfassung und -auswertung.

"Jetzt sehe ich, dass bestimmte Sorten in diesem Jahr besser abschneiden als andere", fügt Riaan hinzu. "Ich kann also sehen, ob sie konstant besser oder schlechter abschneiden. Anhand dieser Ergebnisse kann ich entscheiden, was zu tun ist: ob ich mehr Stickstoff hinzufügen oder den pH-Wert des Bodens verbessern muss oder was auch immer."

Benutzerfreundliche, auf spezifische Bedürfnisse zugeschnittene Instrumente wie Mergin Maps boten Riaan eine Möglichkeit, seine spezifischen landwirtschaftlichen Daten zu sammeln und zu analysieren. Auch seine Erkenntnisse über notwendige Verbesserungen haben sich im Laufe der letzten Jahre weiterentwickelt.

"Anfangs konnte ich nicht zwischen den einzelnen Bäumen unterscheiden, und ich sagte sogar zu meinem Partner", fährt Riaan fort, "wenn ich nur in der allerersten Saison damit angefangen hätte, hätte ich fünf Jahre lang Daten zum Vergleich gehabt - aber das habe ich nicht. Ich werde diese Suite auf jeden Fall weiter nutzen. Sie ist wertvoll und ich habe sie nur für die Ernte verwendet. Jetzt sehe ich jedoch, dass ich damit beginnen kann, aufzuzeichnen, wo ich einen Baum gefällt habe, so dass ich eine Aufzeichnung darüber habe, wann und wo der Baum gefällt wurde. Ich kann auch meine Bewässerungsdaten aufzeichnen.

Trotz anfänglicher Startschwierigkeiten und schwieriger Entscheidungen, die er treffen musste, ist Riaans Erfolg der Beweis dafür, dass er den richtigen Weg für seine eigenen spezifischen Bedürfnisse im Pekannussanbau gefunden hat. Er ist sogar zu einem Evangelisten in der örtlichen Bauernschaft geworden.

"Ich bin nicht der einzige Pekannussbauer in unserem Bezirk. Ich bin der größte Pekannussbauer, aber nicht der einzige. Ich versuche, das Thema zu verbreiten. Mein Nachbar zum Beispiel will seine Bäume immer noch nicht fällen. Aber ich versuche, ihn zu erreichen, zeige ihm Fotos und beweise, dass man aggressiv vorgehen muss, um den Obstgarten zu öffnen und Sonnenlicht hineinzulassen - und hier ist der Beweis, dass es bei mir funktioniert hat!"

Das könnte Sie auch interessieren

Belgien
Bau und Technik
Technik

Innovative Straßenforschung und -bau

13. März 2024

Belgien
Telekommunikation
Telekommunikation

Entwurf von Erhebungen für die Einführung von Glasfaserkabeln

26. Februar 2024

Australien
Öffentliche Sicherheit

Verbesserung der Prävention von Waldbränden und der Bereitschaft zur Brandbekämpfung

11. Januar 2024

Indonesien
Natürliche Ressourcen

Durchführung von geologischen Untersuchungen für den Kupfer- und Goldbergbau

6. Dezember 2023

Kosovo
Öffentliche Sicherheit

Überwachung der Sicherheit des öffentlichen Raums in Pristina

25. August 2023

Lettland
Umweltschutz
Umwelt

Überwachung von Uhu-Nestern

27. Juli 2023

Senegal
Andere

Kartierung von Bodenpunkten im Senegal für die Stereovorbereitung von Bildmaterial

29. Juni 2023

Niederlande
Umweltschutz
Umwelt

Digitale Waldkartierung zur Verbesserung der klimagerechten Waldbewirtschaftung

28. Februar 2023

Tschechische Republik
Staatliche und kommunale Verwaltungen
Regierung

Abfallprobenahme im digitalen Zeitalter

31. Oktober 2022

Schweden
Staatliche und kommunale Verwaltungen
Regierung

Erhebung der öffentlichen Nutzung von blau-grüner Infrastruktur

27. Juli 2022

Vietnam
Umweltschutz
Umwelt

Aufspüren des Cao-Vit-Gibbons zum Schutz

8. Juni 2022

Vereinigtes Königreich
Umweltschutz
Umwelt

Überwachung der Lebensräume von Wisenten in der Wilden Blean mit geringer Datenkonnektivität

31. Januar 2022

Australien
Umweltschutz
Umwelt

Kartierung invasiver Unkräuter in der Swan Bay

Januar 25, 2022

Vereinigtes Königreich
Telekommunikation
Telekommunikation

Arbeit mit Kunden vor Ort, auf der anderen Seite des Globus

4. Januar 2022

Niederlande
Andere

Freiwilligen die Kartierung archäologischer Entdeckungen erleichtern

7. Dezember 2021

Tschechische Republik
Andere

Organisation von Sammelrouten für wohltätige Zwecke mit Offline-Mobilkarten

9. September 2021

Wenn Sie auf "Alle Cookies akzeptieren" klicken , stimmen Sie der Speicherung von Cookies auf Ihrem Gerät zu, um die Navigation auf der Website zu verbessern, die Nutzung der Website zu analysieren und unsere Marketingaktivitäten zu unterstützen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Cookie-Richtlinie. Verweigern Sie Cookies hier.

Pecan Precision Farming with Input App

Agriculture
May 12, 2022
Martin Varga
Riaan Burger

Precision farming opens an opportunity to increase the gain for a farmer up to 20% with fewer trees.

Making a sustainable profit from farming can be something like tossing a coin. However, today the advancements in digital technology provide the incredible benefit of reducing the unpredictability of farming in general. In pecan farming in particular, the proper know-how of a combination of multiple factors such as soil composition, environmental impact, climate, irrigation and sunlight management are vital for success. Hard data is essential for innovating key decisions. Riaan Burger, a South African farmer, successfully uses open source GIS software to tackle the issues of collecting and utilising such vital data.

Riaan Burger on his pecan farm.

Becoming a Farmer

Riaan Burger’s journey started back in 2017 when, after 20 years’ working as an electrical engineer, he decided to embark on his own business in pecan nut farming. He is a self-taught farmer and co-owner of one of the biggest pecan farms in the district of Weenen, South Africa. At first, Riaan had only a rough idea of how to improve his newly bought 24 hectares of planted orchard.

After reading books on soil structure, type, depth and chemical analyses, he had soil samples taken to create a soil sample map. In his orchard, the trees were planted in 10x10 metres geometric layouts. After 20 years, the trees were already creating shade. Riaan knew that sunlight penetration is important and that pecan trees are susceptible to fungus, so he decided to take a closer look.

“The previous owner of the farm had already started chopping out every second tree. I was in the position where I could compare the yield from areas where trees had been chopped down, to areas where they had not been felled,” explains Riaan.

A photo of the farm taken by drone and initial stage of farming - soil maps.

Riaan realised that understanding the ambient conditions and mapping them to yield results was the right way to go. This was the beginning of his exciting journey in precision farming.

Collecting Data from the Field

It was no easy task for Riaan to get a complete picture. For two years, he only recorded the yield per day, and the relevant orchard block. Later, he used the services of a local consulting company which provided him with surveying applications to help him to set up a basic workflow.

“I record the weight of pecan nuts from each individual tree and I plot it on the map,” Riaan says. “And then afterwards I can see the different cultivars of trees, the weight of nuts they produced and the area in which they were produced. I previously had soil samples taken, so I’ve got soil sample maps. Now I can overlay a yield map over the soil sample map and correlate them”

Despite working well with the surveying app, Riaan was still in need of assistance to prepare data tables and then to export them to Excel sheets and to request map creation. After the consulting company moved from a third-party app to the in-house build solution, things got worse for Riaan: “It was a generic tool and a difficult app to work with. Displaying data was cumbersome. I wanted something that was quick and easy again. Ideally, I would like to capture data on the iPad and have it directly linked to my laptop – that is how I think it should work.”

So Riaan discovered the Input and Mergin suite, a surveying app based on QGIS and a cloud service for data synchronisation, respectively. Despite only a basic knowledge of QGIS and the necessity to learn and experiment, the effort immediately paid off!

“I’ve got Input, I’ve got a Mergin account and I’ve got QGIS. I now have full control of the process. I don’t need to fund a consultant and find that by 8 o’clock at night he has not yet responded to my query, and so I have to back it up with a WhatsApp call,” Riaan explains. “This is something I created entirely myself. I don’t need to ask someone to change this map, or add that icon, modify the legend or change the styling, I am in control of all of it! And I think there is a sense of satisfaction when one gets things going for oneself.”

A farming project in QGIS desktop and Input app UI.

With the Input app, Riaan has gained control of the workflow – something not before experienced. He has gained the freedom to set the project according to his own individual needs. Without much effort, not only the data but the styling, an important factor for him, are synchronised.

“In QGIS I created a style where each bubble represents the kilograms of the yield and the colour represents the variety,” says Riaan. “Then I saw in Input that there is suddenly an extra page on my iPad. So now I have the bubbles and bubble colours on the iPad instantly, which I did not have in previous apps. Previously, I had to create it the long way around, but now it is suddenly on the iPad automatically. I enjoy having that available! In the past, I only had that information by the end of the harvest.”

Cutting Down Trees

The energy invested in creating workflow, capturing and analysing data paid off handsomely for Riaan. All his initial doubts were suddenly eliminated. He has all the information essential for making any important decision right at his fingertips.

“The first time you fell trees, you have nightmares! How on earth you can be cutting your income and destroying 20 years of growth? Now, with the necessary proof at hand, it is easier in your mind to motivate that tree felling is actually your source of income, that it is the right thing to do,” says Riaan. “You can see that the yield from the remaining trees is more than double than before. The trees are healthier, because of allowing sunlight in. Moreover, you also get less pressure from fungus, because pecan trees are easily susceptible to fungus. Now that you have good ventilation, because you have a draught through your orchard, you can see on the map what your exposure to fungus is.”

Orchard with higher density of trees (top) and lower density (bottom).

Riaan continues: “I am not a sole owner, I have a partner. Now I have the data available, so that when we have a meeting I can explain to him this is what I did, this is what happened and this is the result. If you go to a bank manager for a loan, I mean, he really frowns at you when you tell him you are cutting down your trees which produce your income. Then you can explain to him why it is for the better.”

Increase in yield per tree after reduction of tree density.

Harvest Data Analysis and Beyond

The benefits of collecting and interpreting data carefully are limitless. Cutting down trees is just one example of the many advantages of careful data gathering and interpretation.

“Now I see that certain cultivars perform better than others this year,” adds Riaan. “So I can see if they consistently perform better or worse. I can decide, based on these results, what to do: if I need to add more nitrogen or improve soil pH, or whatever the case may be.”

User-friendly tools tailor-made to specific needs, such as the Input and Mergin suite, provided Riaan a way of collecting and analysing his specific type of farming data. His insights for necessary improvements also developed over the past few years.

“At first I did not have the distinction between individual trees and I even said to my partner” continues Riaan, “if only I’d started doing this in the very first season, I would have had 5 years of data to compare – but I didn’t. I will definitely continue to use this suite. It is valuable and I have been using it only for harvest. However, I see now that I can start recording where I have cut down a tree, so I have a record of when and where the tree was cut. I can also record my irrigation data.”

In spite of initial teething problems and the difficult decisions he had to take, Riaan’s success is proof that he has found the right way to go for his own specific pecan farming needs. He has even become an evangelist within the local farming community.

“I am not the only pecan farmer in our district. I am the biggest pecan farmer, but not the only one. I am trying to spread the word around. For example, my neighbour still does not want to cut down his trees. But I am getting there, showing him photos, proving that you have to be aggressive to open up the orchard to get sunlight in – and here is the proof that it has been working for me!”

Start an effective data collection today

Start for free

Read more like this

By clicking “Accept All Cookies”, you agree to the storing of cookies on your device to enhance site navigation, analyze site usage, and assist in our marketing efforts. View our Privacy Policy for more information.