Organisation der Routen von Wohltätigkeitssammlungen mit mobilen Offline-Karten

Öffentliche Dienste
12. Mai 2022
Peter Wells
Veronika Peterková

Erhebliche Zeitersparnis bei der Verteilung von Routenkarten mit Mergin Maps.

Diese Fallstudie wurde ursprünglich auf Tschechisch verfasst. Die tschechische Version finden Sie hier.

Jedes Jahr gehen Teams von Freiwilligen in der tschechischen Stadt Litomyšl von Tür zu Tür und sammeln Spenden für wohltätige Zwecke. Die Organisatoren der Veranstaltung legen die Routen für die verschiedenen Freiwilligenteams fest, indem sie Papierkarten mit Stiften beschriften. Das Verfahren birgt eine Reihe von Problemen sowohl bei der Erstellung als auch bei der Verwendung der Karten, die die Organisatoren durch die Digitalisierung der Karten mit Open-Source-GIS-Software zu lösen versuchten.

Die Karten wurden mit QGIS entwickelt und mit der App Mergin Maps auf den Handys der Freiwilligen verfügbar gemacht. Die Freiwilligen können sich nun leicht auf Karten orientieren, auf denen ihre Routen klar dargestellt sind. Die Organisatoren haben den Zeitaufwand für die Aktualisierung der Routen und deren Verteilung an die Freiwilligen reduziert.

Veronika Peterková arbeitet für die Litomyšl Parish Charity, eine gemeinnützige Organisation, die seit 1993 Gesundheits- und Sozialdienste für bedürftige Menschen anbietet.

Veronika beschreibt die Aktivitäten der Wohltätigkeitsorganisation: "Wir bieten den Einwohnern von Litomyšl und den umliegenden Dörfern häusliche medizinische Dienste und Pflege an. Dazu gehört die Unterstützung von Familien, in denen die gesunde Entwicklung eines Kindes gefährdet ist, und die Bereitstellung von Erholungsaufenthalten für Klienten, die ansonsten von ihren Familien zu Hause gepflegt werden. Wir betreuen etwa 1000 Klienten pro Jahr."

Sie fügte hinzu: "Wir koordinieren auch die Aktivitäten von Freiwilligen, die ältere Menschen besuchen, bei der Nachhilfe für Kinder und bei verschiedenen Freizeit- und Kulturaktivitäten helfen."

Eine der größten Spendenaktionen der Pfarrcaritas ist die "Tříkrálová sbírka" (Dreikönigssammlung), eine Haus-zu-Haus-Sammlung, die jedes Jahr um den 6. Januar herum stattfindet.

Freiwillige Helfer, die an der Dreikönigssammlung teilnehmen.

"Die Dreikönigssammlung ist die größte nationale Freiwilligenaktion in der Tschechischen Republik. Allein in der Region Litomyšl engagieren sich jedes Jahr fast 300 Freiwillige, wobei die Sternsinger über 500.000 tschechische Kronen (~20.000 EUR) in versiegelten Kisten sammeln. Der Erlös ist für Kranke, Behinderte, ältere Menschen, Mütter mit Kindern in Not und andere bedürftige Gruppen in der Region bestimmt". erklärt Veronika.

Die Dreikönigssammlung wird von der Caritas Tschechische Republik organisiert und mindestens 10 % des Erlöses werden für humanitäre Hilfe im Ausland verwendet.

Die Herausforderung

Veronika ist für die Planung der Routen für die Sternsinger verantwortlich, damit sie die Haushalte in der Region Litomyšl effizient besuchen können. Die Sternsinger werden in Gruppen eingeteilt und es werden Papierkarten bereitgestellt, auf denen die Gruppen sehen, welche Haushalte sie besuchen müssen.

Ein Beispiel für frühere Papierkarten, Bild mit freundlicher Genehmigung von Farní charita Litomyšl.

Die obigen Karten wurden durch Ausdrucken von Screenshots eines nationalen Web-Mapping-Anbieters und Markierung der Ausdrucke für jedes der 50 Teams mit Markierstiften erstellt.

Diese Methode erwies sich als problematisch, wie Veronika beschreibt: "Auf Karten von größeren Gebieten waren die Hausnummern aufgrund des Maßstabs nicht immer sichtbar. Dies erschwerte den Koordinatoren, die sich in dem Gebiet nicht auskannten, die Orientierung und führte zu Verwirrung. Außerdem war es für die Koordinatoren schwierig, die Karten bei ungünstigem Wetter trocken und unbeschädigt zu halten. Wenn sich nachträglich neue Gruppen anmeldeten oder andere absprangen, mussten wir die Gebiete neu einteilen, was sehr zeitaufwändig war, da die Karten erneut manuell beschriftet werden mussten."

Die Lösung und Umsetzung

Veronika wollte eine neue Lösung für die Organisation der Dreikönigssammlung 2021 ausprobieren, um die Aufgaben der Freiwilligen übersichtlicher zu gestalten und weniger auf Papierkarten angewiesen zu sein. Sie wollte, dass die neue Lösung es ihr ermöglicht,:

  • Verringerung des Arbeitsaufwands durch die Wiederverwendung von Karten bei künftigen Veranstaltungen der Dreikönigssammlung
  • einfache Aktualisierung der Karten, wenn sich neue Gruppen an- oder abmelden und Bereiche bearbeitet werden müssen
  • die Sternsinger können genau sehen, wo sie sich auf der Karte befinden
  • schrittweise Ersetzung von Papierkarten, wobei die Verwendung von Papierkarten weiterhin möglich ist, wenn sie bevorzugt werden
  • Gruppieren und Färben der zu besuchenden Gebäude auf dem Computer
  • die Nutzung eines Gebäudes (z. B. gewerblich) zu erfassen, um die Freiwilligen effektiver anzuleiten
  • eine klare Zuweisung der Bereiche, so dass jeder sehen kann, wer für einen bestimmten Bereich zuständig ist

Darüber hinaus wollte Veronika, dass die Lösung erschwinglich ist und offline funktioniert, ohne dass die Freiwilligen vor Ort eine Internetverbindung benötigen.

Peter Petrík, ein regelmäßiger Teilnehmer der Dreikönigssammlung in Litomyšl, schlug Veronika vor, die App Mergin Maps für die Koordination der Sammlung im Jahr 2021 zu nutzen. Peter arbeitet für Lutra Consulting, das Unternehmen hinter Mergin Maps.

Er zeigte Veronika, wie man die Karten in QGIS erstellt, einer freien und quelloffenen Mapping-Software. Unter Verwendung von Kartendaten von OpenStreetMap erstellten sie ein Projekt, in dem die zu besuchenden Gebäude mit der Nummer der jeweiligen Freiwilligengruppe eingefärbt waren.

Nach Teams gruppierte Häuser in QGIS, Bild mit freundlicher Genehmigung von Farní charita Litomyšl.

Die gestaltete Karte wurde auf Mergin, eine kollaborative Mapping-Plattform, hochgeladen, so dass sie auf den Handys der Freiwilligen über die mobile App interaktiv angezeigt werden konnte. QGIS ist eng mit Mergin Maps verbunden, so dass die Karten auf QGIS angepasst werden konnten und die Änderungen kurz darauf für die Freiwilligen sichtbar waren.

Ergebnisse

Veronika reflektiert über die Lösung: "Die Lösung erfüllte alle unsere Anforderungen, und die von uns erstellten Karten können bei künftigen Veranstaltungen problemlos wiederverwendet werden, was uns Zeit spart. Die Tatsache, dass die neuen Karten öffentlich zugänglich gemacht wurden, bedeutet, dass Freiwillige sie einfach über Mergin Maps herunterladen können, was ihre Verteilung und Aktualisierung sehr einfach macht."

Routen und Positionsdaten von Freiwilligen werden in der App Mergin Maps angezeigt, Screenshot mit freundlicher Genehmigung von Farní charita Litomyšl.

Sie fügt hinzu: "Alle Stadtteile, die wir besuchen wollten, wurden farblich voneinander abgegrenzt, und wir waren auch froh, dass wir die nicht zu besuchenden Gebiete wie Industriegebiete durch eine graue Einfärbung deutlich kennzeichnen konnten. Wir sehen jetzt schon, dass es viel einfacher ist, unseren Freiwilligen die Stadtteile klar und gerecht zuzuweisen: QGIS. Die Herstellung von gedruckten Karten für diejenigen, die sie bevorzugen, ist jetzt ebenfalls einfach und die Karten sehen viel professioneller aus. Diejenigen, die nur die App Mergin Maps nutzen wollten, konnten die gleichen Informationen wie auf den Papierkarten sehen, hatten aber den Vorteil, dass sie ihren genauen Standort bestimmen und die Hausnummern der einzelnen Gebäude klar erkennen konnten."

Beispiel für eine gedruckte Karte, die für Freiwillige erstellt wurde, die auch Papierkarten wünschen, Bild mit freundlicher Genehmigung von Farní charita Litomyšl.

Sie fasst zusammen: "Insgesamt fanden wir die Lösung benutzerfreundlich und schätzten es, dass wir den Prozess mit Lutra Consulting besprechen konnten, der uns bei der Lösung von Problemen half. Etwa ein Drittel unserer Freiwilligen ist an der Nutzung von Mergin Maps interessiert, was ich als positiv erachte."

Die Litomyšl Parish Charity ist auf Facebook und Instagram vertreten.

Beginnen Sie noch heute mit einer effektiven Datenerhebung

Kostenlos beginnen

Lesen Sie mehr wie diese

Wenn Sie auf "Alle Cookies akzeptieren" klicken , stimmen Sie der Speicherung von Cookies auf Ihrem Gerät zu, um die Navigation auf der Website zu verbessern, die Nutzung der Website zu analysieren und unsere Marketingaktivitäten zu unterstützen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Cookie-Richtlinie. Verweigern Sie Cookies hier.

Organising Charitable Collection Routes with Offline Mobile Maps

Public Services
May 12, 2022
Peter Wells
Veronika Peterková

Significant time saved when route maps distributed with Input and Mergin.

This case study was originally written in Czech. The Czech version can be found here.

Every year, teams of volunteers walk door-to-door through the Czech town of Litomyšl collecting charitable donations. Event organisers define routes for the various volunteer teams by marking-up paper maps with pens. The process has a number of issues both in the making and usage of the maps which organisers worked to overcome by making the maps digital using open source GIS software.

Maps were developed using QGIS and made available on volunteers’ phones using the Input app. Volunteers are now able to easily orientate themselves on maps which clearly show their routes. Organisers have reduced the time it takes to update routes and distribute these to volunteers.

Veronika Peterková works for the Litomyšl Parish Charity, a non-profit organisation providing health and social services to people in need since 1993.

Veronika describes the charity’s activities: “We provide home medical services and nursing care to the residents of Litomyšl and its surrounding villages. This includes helping families where the healthy development of a child is at risk and providing respite stays for clients who are otherwise cared for by their families at home. We provide care for about 1000 clients a year.”

She added: “We also coordinate the activities of volunteers who visit the elderly, help with tutoring children and with various leisure and cultural activities.”

One of the parish charity’s biggest fundraising events is the “Tříkrálová sbírka” (Three Kings Collection), a door-to-door carol-singing collection taking part around the 6th of January each year.

Volunteers participating in the Three Kings Collection.

“The Three Kings Collection is the largest national volunteer event in the Czech Republic. In the Litomyšl region alone, nearly 300 volunteers are involved each year with the carol-singers collecting over 500,000 Czech crowns (~20,000 EUR) in sealed boxes. The proceeds are intended to help the sick, the disabled, the elderly, mothers with children in need and other in-need groups in the local area.” Veronika explains.

The Three Kings Collection is organised by Caritas Czech Republic and at least 10% of its proceeds are allocated for humanitarian aid abroad.

The Challenge

Veronika is responsible for planning routes for the carol-singers so they efficiently visit households in the Litomyšl area. Singers are split into groups and paper maps are provided which show groups which households to visit.

An example of previous paper maps, image courtesy of Farní charita Litomyšl.

The above maps were produced by printing screenshots from a national web mapping provider and marking-up printouts for each of the 50 teams using marker pens.

This method proved to have a number of issues as Veronika describes: “On maps of larger areas, house numbers were not always visible due to the scale. This made it even harder for coordinators not familiar with the area to orient themselves, leading to confusion. Coordinators also found it hard to keep the maps dry and undamaged during unfavourable weather. If new groups signed-up afterwards or others opted-out, we’d have to redo/redivide the areas which would be very time-consuming as the maps would need to be marked-up manually once again.”

The Solution and Implementation

Veronika wanted to try a new solution for organising the 2021 Three Kings Collection with the goal of making volunteer tasks clearer and less reliant on paper maps. She wanted the new solution to allow her to:

  • reduce work through the reuse of maps in future Three Kings Collection events
  • easily update maps if new groups sign in/out and areas need editing
  • allow carol singers to see exactly where they are on the map
  • gradually replace paper maps while still allowing the use of paper maps where preferred
  • group and colour buildings to be visited on the computer
  • record a building’s use (e.g. commercial) to direct volunteers more effectively
  • clearly show how areas are assigned so anyone can see who is responsible for a given area

In addition, Veronika wanted the solution to be affordable and work offline without volunteers needing internet connectivity in the field.

Peter Petrík, a regular participant of the Litomyšl Three Kings Collection suggested Veronika try using the Input app for coordinating the collection in 2021. Peter works for Lutra Consulting, the company behind Input and Mergin.

He showed Veronika how to create the maps in QGIS, a free and open source mapping software. Using map data from OpenStreetMap, they created a project showing the buildings to be visited, coloured by their associated volunteer group number.

Houses grouped by team in QGIS, image courtesy of Farní charita Litomyšl.

The styled map was uploaded to Mergin, a collaborative mapping platform, making it readily available for viewing interactively on volunteer’s phones using the Input mobile app. Both QGIS and Input integrate closely with Mergin which meant that maps could be adjusted in QGIS with the resulting changes being visible to volunteers shortly thereafter.

Outcomes

Veronika reflects on the solution: “The solution met all our requirements and the maps we’ve prepared can easily be reused in upcoming events, saving us time. The fact that the new maps were made publicly accessible means volunteers can just download them using Input which makes distributing and updating them very easy.”

Volunteer routes and position information shown in Input, screenshot courtesy of Farní charita Litomyšl.

She adds: “All the districts we wanted to visit were distinguished from each other by colour and we were also pleased to be able to clearly mark the areas not to be visited like industrial areas by colouring them in grey.”

Unfortunately COVID meant that Veronika’s plans changed as she explains: “Using these new methods we were able to prepare for the 2021 Three Kings Collection in a short time. Unfortunately however, the COVID situation meant we could not go out on the streets to use the new maps as intended. We hope that in 2022 we’ll be able to more closely evaluate the positives and negatives of the field aspect of the project.”

She adds: “We already see it’s now much easier to allocate areas of the town to our volunteers in a clear and fair manner using QGIS. Producing printed maps for those who prefer them is also now easy and the maps look much more professional. Those who only wanted to use the Input app could see the same information as on the paper maps, but had the advantage of being able to pinpoint their exact location and clearly see the house numbers of each building.”

Example printed map created for volunteers wanting also paper maps, image courtesy of Farní charita Litomyšl.

She concludes: “Overall we found the solution user-friendly, and appreciated being able to discuss the process with Lutra Consulting who helped us solve issues as required. About a third of our volunteers are interested in using Input, which I consider positive.”

The Litomyšl Parish Charity are on Facebook and Instagram.

Start an effective data collection today

Start for free

Read more like this

By clicking “Accept All Cookies”, you agree to the storing of cookies on your device to enhance site navigation, analyze site usage, and assist in our marketing efforts. View our Privacy Policy for more information.