Landwirtschaft
Südafrika

Verwendung von Mergin Maps als Teil einer End-to-End-Lösung für die Betriebsführung

Über Agrimotion

Agrimotion ist ein 2013 gegründetes landwirtschaftliches Beratungsunternehmen mit Sitz in der südafrikanischen Provinz Western Cape. Das Unternehmen hat sich auf mehrjährige Kulturen spezialisiert und bietet unter anderem folgende Dienstleistungen an: Boden und Ernährung, Klima, Bewässerung und neue Obstgartenentwicklungen. Die Berater von Agrimotion haben einen agronomischen, gartenbaulichen und bodenkundlichen Hintergrund. 

Sie helfen den Landwirten beim Anbau von Produkten in Exportqualität, indem sie ihnen Werkzeuge für das Präzisionsmanagement an die Hand geben, die alles von der Planung über die Aussaat bis zur Ernte abdecken. Die von ihnen entwickelte Technologie ist so konzipiert, dass sie die Landwirte bei ihren täglichen Aufgaben unterstützt, ohne dabei übermäßig kompliziert zu sein. 

Entwurf einer effektiven Desktop-Lösung für die Betriebsführung

Nach jahrelanger Beratung in landwirtschaftlichen Betrieben erkannte Agrimotion den Bedarf an einer unabhängigen und einfach zu bedienenden Produktionsmanagementsoftware - IMPI future proof farming war geboren. Die Plattform wurde so konzipiert, dass sie für Landwirte, die Zugang zu einem Desktop-Computer oder einem mobilen Gerät haben, einfach zu bedienen ist. Die IMPI-Plattform wurde entwickelt, um den Kunden die Möglichkeit zu geben, ihre Betriebe von ihrem Desktop oder Telefon aus effizient und nachhaltig zu verwalten. Die Plattform liefert den Landwirten aktuelle Informationen über Bodennährstoffe, Bewässerung, Ertragsprognosen, wöchentliche Vegetationsdichte (NDVI) und Feldbeobachtungen und vieles mehr. 

Vor der Entwicklung von IMPI wurden die meisten von den Landwirten und/oder Beratern gesammelten Daten per Hand oder mit Excel erfasst. Dies bedeutete, dass die Daten einfach nur Daten blieben, da sie in Dateien gespeichert wurden und nicht als Informationen (zur Analyse, zum Vergleich oder zur Visualisierung) verwendet werden konnten.

Aufgrund der manuellen Datenerfassung würde die Verarbeitung der Daten und die Übermittlung der Informationen an die Landwirte sehr viel länger dauern. Außerdem waren die Berater darauf angewiesen, dass die Landwirte die Ertragsdaten am Ende der Saison aufzeichneten und sammelten. Dies bedeutete, dass es Wochen oder sogar Monate dauern konnte, bis die Landwirte Zeit hatten, die Daten zusammenzustellen und an die Berater zurückzuschicken. Agrimotion erkannte, dass für die IMPI-Plattform eine effektive GIS-Felddatenerfassungslösung benötigt wurde.

Zusammenarbeit mit uns bei der Entwicklung einer verbesserten Datenerfassungslösung

Vor der Entwicklung der IMPI-Plattform hatten sie ESRI für einige frühere Anwendungen genutzt, aber die Lizenzgebühren waren zu hoch, um sie für die Nutzung mit der Plattform zu erweitern und gleichzeitig die Kosten für die Landwirte erschwinglich zu halten. Sie brauchten eine bessere Lösung für die Datenerfassung, die mehrere ihrer Projektkriterien erfüllte:

  • Einfaches Einrichten von benutzerdefinierten Formularen in QGIS
  • Flexibilität, um Änderungen je nach den Erfordernissen des Projekts vorzunehmen
  • Einfacher Einsatz im Feld mit begrenzter technischer Erfahrung
  • Whitelabel-Fähigkeit für zukünftige Entwicklungen
  • Zuverlässige Kundenbetreuung

Sie probierten mehrere andere Lösungen aus, bevor sie auf Mergin Maps stießen, das alle Kriterien für das Projekt erfüllte. Um jedoch den vollen Funktionsumfang zu erhalten, den sie für die IMPI-Plattform wünschten, benötigten sie einige zusätzliche Funktionen, die die Grenzen dessen, was sie mit Mergin Maps tun konnten, wirklich erweitern würden. In diesem Fall war es von Vorteil, mit uns zusammenzuarbeiten, um eine stärker integrierte Lösung zu entwickeln. 

IMPI hat über 200 aktive Farmen auf der Plattform. Um den Datenfluss für jeden einzelnen Betrieb zu verwalten, muss für jeden Betrieb ein eigenes Projekt Mergin Maps erstellt werden. Wir haben das Tool " Arbeitspakete" entwickelt, mit dem ein Projekt in mehrere "Arbeitspaket"-Unterprojekte aufgeteilt werden kann. Auf diese Weise kann IMPI die Arbeit von Mergin Maps in einem einzigen Projekt verwalten, aber die einzelnen Kundenprojekte synchronisieren nur die Daten, die für den Kunden relevant sind.

Übersichtskarte des Betriebs mit Beobachtungen zu Feuchtigkeit und Schädlingen - Mergin Maps
Übersichtskarte des Betriebs mit Beobachtungen zu Feuchtigkeit und Schädlingen

Mit db-sync können Benutzer ihr Projekt Mergin Maps mit einer PostgreSQL-Datenbank verbinden, aber es wäre nicht effizient, 200 oder mehr Projekte einzeln zu synchronisieren. IMPI verwendet einen Python-Daemon, der einen Docker-Container für jede Farm initialisiert und db-sync iteriert über jeden Container. Dadurch wird verhindert, dass Synchronisierungen, die vom Feld aus angestoßen werden, den Prozess neu starten, und die Gesamtdauer der Synchronisierung konnte auf 14 Minuten reduziert werden. 

Verbesserter Arbeitsablauf mit Mergin Maps und IMPI

Die Einführung von Mergin Maps und IMPI hat die Produktivität um etwa 60 % verbessert. Ein großer Teil der Arbeit, die früher für die papiergebundene Verarbeitung erforderlich war, wurde nun digitalisiert. Ertragsschätzungen und andere Prognosen sind genauer, was sich in Effizienzsteigerungen und Einsparungen für die Landwirte bei Dingen wie Verpackung und Bewässerung niederschlägt. 

Einer der größten Vorteile von Mergin Maps für die Beratung ist die Benutzerfreundlichkeit. Viele Landarbeiter haben nur begrenzte technische Kenntnisse, und die App ist so einfach, dass die Arbeiter mit minimaler Schulung mit der Datenerfassung beginnen können. Das bedeutet, dass sie Daten wie Bodenfeuchtigkeit, Fruchtgröße, Schädlinge und Krankheiten usw. erfassen können. Die Daten werden dann mit IMPI synchronisiert und Hintergrundprozesse können Berichte und Ertragsschätzungen innerhalb von Minuten aktualisieren. Die Mitarbeiter können die Daten auch offline erfassen, wenn keine Mobilfunkverbindung verfügbar ist, und die Daten synchronisieren, wenn sie eine Verbindung haben.

 Erstellen und Anzeigen von Feuchtigkeitsbeobachtungen - Mergin Maps
 Erstellen und Anzeigen von Feuchtigkeitsbeobachtungen

Die Effizienzverbesserungen helfen auch den Beratern, die nur wenige Stunden für einen Besuch bei jedem Kunden haben. Früher wählten sie die zu besuchenden Felder auf der Grundlage der Anweisungen der Landwirte aus oder fuhren über die Felder und suchten nach potenziellen Problembereichen. Dank IMPI und Mergin Maps können sie nun anhand von gesammelten Daten und Satellitenbildern bestimmen, welche Felder besucht werden müssen, wodurch die Besuche gezielter und effizienter werden.

Früher wurden Bodenuntersuchungen durchgeführt, indem man Felddaten beschaffte, ein Raster einrichtete, die Punkte nach Fulcrum exportierte, die Untersuchung durchführte, die gesammelten Daten exportierte, sie in Excel verarbeitete, sie durch ein pyQGIS-Skript laufen ließ und die Karten an den Kunden schickte. Mit IMPI und Mergin Maps wurde alles gestrafft, so dass die Punkte in einem Mergin Maps Projekt gespeichert werden, in Mergin Maps vermessen und verarbeitet werden und durch IMPI laufen, wo der Kunde die Daten ansehen und/oder herunterladen kann.

Feuchte- und Schädlingsbeobachtungen der letzten Woche, überlagert mit einem stilisierten Vegetationsindex - Mergin-Karten
Feuchtigkeits- und Schädlingsbeobachtungen der letzten Woche, überlagert mit einem stilisierten Vegetationsindex 

Mergin Maps und IMPI, eine hervorragende Partnerschaft

Für Agrimotion besteht der größte Vorteil der Nutzung von Mergin Maps darin, dass sie ihre Lösungen innovativ und schnell auf den Markt bringen können, ohne eine App von Grund auf entwickeln zu müssen. Sie profitieren auch von den Einsparungen bei der Lizenzierung und der Effizienz der Datenverarbeitung. So können sie ihren Kunden einen hochwertigen Service bieten und gleichzeitig die Kosten wettbewerbsfähig halten. 

Mergin Maps profitiert auch von einer Partnerschaft mit einem Unternehmen wie Agrimotion, das bereit ist, mit uns zusammenzuarbeiten, um unsere Software bis an die Grenzen zu treiben und die Möglichkeiten unserer Software zu erweitern. Wenn Sie nach einer besseren Möglichkeit zur Datenerfassung im Feld suchen oder bereits Kunde von Mergin Maps sind und denken, dass Sie von einer Zusammenarbeit mit uns profitieren könnten, um die Software für Ihren Anwendungsfall zu verbessern, würden wir uns freuen, von Ihnen zu hören!

Das könnte Sie auch interessieren

Belgien
Bau und Technik
Technik

Innovative Straßenforschung und -bau

13. März 2024

Belgien
Telekommunikation
Telekommunikation

Entwurf von Erhebungen für die Einführung von Glasfaserkabeln

26. Februar 2024

Australien
Öffentliche Sicherheit

Verbesserung der Prävention von Waldbränden und der Bereitschaft zur Brandbekämpfung

11. Januar 2024

Indonesien
Natürliche Ressourcen

Durchführung von geologischen Untersuchungen für den Kupfer- und Goldbergbau

6. Dezember 2023

Kosovo
Öffentliche Sicherheit

Überwachung der Sicherheit des öffentlichen Raums in Pristina

25. August 2023

Lettland
Umweltschutz
Umwelt

Überwachung von Uhu-Nestern

27. Juli 2023

Senegal
Andere

Kartierung von Bodenpunkten im Senegal für die Stereovorbereitung von Bildmaterial

29. Juni 2023

Niederlande
Umweltschutz
Umwelt

Digitale Waldkartierung zur Verbesserung der klimagerechten Waldbewirtschaftung

28. Februar 2023

Tschechische Republik
Staatliche und kommunale Verwaltungen
Regierung

Abfallprobenahme im digitalen Zeitalter

31. Oktober 2022

Schweden
Staatliche und kommunale Verwaltungen
Regierung

Erhebung der öffentlichen Nutzung von blau-grüner Infrastruktur

27. Juli 2022

Vietnam
Umweltschutz
Umwelt

Aufspüren des Cao-Vit-Gibbons zum Schutz

8. Juni 2022

Vereinigtes Königreich
Umweltschutz
Umwelt

Überwachung der Lebensräume von Wisenten in der Wilden Blean mit geringer Datenkonnektivität

31. Januar 2022

Australien
Umweltschutz
Umwelt

Kartierung invasiver Unkräuter in der Swan Bay

Januar 25, 2022

Vereinigtes Königreich
Telekommunikation
Telekommunikation

Arbeit mit Kunden vor Ort, auf der anderen Seite des Globus

4. Januar 2022

Niederlande
Andere

Freiwilligen die Kartierung archäologischer Entdeckungen erleichtern

7. Dezember 2021

Südafrika
Landwirtschaft

Erfassung von Precision Farming-Daten auf Pekannussplantagen

Oktober 20, 2021

Tschechische Republik
Andere

Organisation von Sammelrouten für wohltätige Zwecke mit Offline-Mobilkarten

9. September 2021

Wenn Sie auf "Alle Cookies akzeptieren" klicken , stimmen Sie der Speicherung von Cookies auf Ihrem Gerät zu, um die Navigation auf der Website zu verbessern, die Nutzung der Website zu analysieren und unsere Marketingaktivitäten zu unterstützen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Cookie-Richtlinie. Verweigern Sie Cookies hier.

Agriculture
South Africa

Using Mergin Maps as part of an end-to-end solution for farm management

About Agrimotion

Agrimotion is an agricultural consultancy based in the Western Cape of South Africa that was founded in 2013. They specialise in perennial crops and their services include: soil and nutrition, climate, irrigation and new orchard developments. Agrimotion has consultants who are from an agronomic, horticulture and soil science background. 

They help farmers grow export-grade produce by giving them precision management tools that cover everything from planning, planting up to harvesting. The technology they develop is designed to assist farmers with their daily tasks without being overly complicated. 

Designing an effective desktop solution for farm management

After years of consulting on farms, Agrimotion saw the need for an independent and easy to use production management software - IMPI future proof farming was born. They designed the platform to be easy to use for farmers who have access to a desktop computer or mobile device. The IMPI platform was created to give clients the ability to manage their farms efficiently and sustainably from their desktop or phone. The platform gives farmers up-to-date information about soil nutrition, irrigation, yield projections, weekly vegetation density (NDVI) and field observations, among others. 

Prior to the development of IMPI, most of the data collected by farmers and/or consultants was recorded by hand or Excel. This meant that the data stayed just that.. data, as it was stored in files and could not be used as information (analysed, compared, visualised).

As a result of the manual data collection process, it would take a lot longer to process data and deliver information to the farmer. Furthermore, consultants would have to rely on farmers to record and collect yield data at the end of the season. This meant that data could take weeks or even months before the farmer had time to compile it and send it back to the consultants. Agrimotion realised that an effective GIS field data collection solution was needed for the IMPI platform.

Working with us to develop an improved data collection solution

Before developing the IMPI platform, they had used ESRI for some previous applications, but the licensing fees were too high for them to be able to scale it up for use with the platform while keeping costs affordable for farmers. They needed a better solution for data collection that met several of their project criteria:

  • Easy to set up custom forms in QGIS
  • Flexibility to make changes based on the needs of the project
  • Easy to use in the field with limited technical experience
  • Able to whitelabel for future development
  • Reliable customer support

They tried several other solutions before landing on Mergin Maps, which fit all of the criteria for the project. However, to get the full functionality that they wanted for the IMPI platform, they needed some extra features that would really push the limits of what they could do with Mergin Maps. This is where being able to work with us to develop a more integrated solution was a benefit. 

IMPI has over 200 active farms on the platform. In order to manage the data flow for each individual farm, they have to create a separate Mergin Maps project for each farm. We developed the Work Packages tool that allows a project to be split into multiple ‘work package’ sub-projects. This allows IMPI to manage their Mergin Maps work in a single project, but individual client projects only sync data that is relevant to the client.

Farm overview map showing moisture and pest observations  - Mergin Maps
Farm overview map showing moisture and pest observations

While db-sync allows users to connect their Mergin Maps project to a PostgreSQL database, this would not be efficient to have to sync 200 or more projects individually. IMPI use a Python daemon that initialises a docker container for each farm and db-sync iterates over each container. This prevents any syncs pushed from the field from restarting the process and has reduced the overall sync time to 14 minutes. 

Improved workflow with Mergin Maps and IMPI

The introduction of Mergin Maps and IMPI has improved productivity by about 60%. Much of the legwork that was previously needed to process everything by paper has now been digitised. Yield estimates and other projections are more accurate, which translates to efficiency gains and savings for farmers for things like packaging and irrigation. 

One of the biggest benefits that Mergin Maps brings to the consultancy is ease of use. Many farm workers have limited technical proficiency and the app is easy enough for workers to start collecting data with minimal training. This means that they can collect data such as soil moisture, fruit size, pest & disease, etc. The data is then synced to IMPI and background processes can update reports and yield estimates within minutes. Workers can also collect data offline if a mobile connection is unavailable and sync the data when they have a connection.

 Creating and viewing moisture observation - Mergin Maps
 Creating and viewing moisture observation

The efficiency improvements also help consultants who only have a few hours for a visit for each client. Previously they would select fields to visit based on the farmers' guidance or by driving through the fields and looking for potential problem areas, now, thanks to IMPI and Mergin Maps they can look at collected data and satellite imagery to determine which fields need to be visited, making visits more targeted and efficient.

Soil surveys used to be done by getting field data, setting up a grid, exporting the points to Fulcrum, doing the survey, exporting the collected data, processing it in Excel, running it through a pyQGIS script and sending the maps to the client. With IMPI and Mergin Maps everything has been streamlined, so the points are stored in a Mergin Maps project, surveyed and processed in Mergin Maps and ran through IMPI where the client can view and/or download the data.

Moisture and pest observations in the past week overlayed on a styled vegetation index - Mergin maps
Moisture and pest observations in the past week overlayed on a styled vegetation index 

Mergin Maps and IMPI, an excellent partnership

For Agrimotion, the biggest benefit of using Mergin Maps is that they can innovate and take their solutions to the market quickly without having to develop an app from the ground up. They also benefit from the savings in terms of licensing and data processing efficiency. This allows them to provide a quality service for their customers while keeping costs competitive. 

Mergin Maps also benefits from having a partnership with a company like Agrimotion who are willing to work with us to push our software to the limit and expand the capabilities of our software. If you are looking for a better way to collect data in the field or have been a Mergin Maps customer already and think you could benefit from working with us to improve the software for your use case, we’d love to hear from you!

You might also like

Belgium
Construction and engineering
Engineering

Innovating road research and construction

March 13, 2024

Belgium
Telecommunication
Telecommunication

Designing surveys for fibre optics rollout

February 26, 2024

Australia
Public safety

Improving wildfire prevention and firefighting readiness

January 11, 2024

Indonesia
Natural resources

Conducting geological surveys for copper and gold mining

December 6, 2023

Kosovo
Public safety

Monitoring the safety of public spaces in Pristina

August 25, 2023

Latvia
Environmental protection
Environmental

Monitoring Eagle Owl nests

July 27, 2023

Senegal
Others

Mapping ground points in Senegal for imagery stereo-preparation

June 29, 2023

Netherlands
Environmental protection
Environmental

Digital forest mapping to enhance climate-smart forest management

February 28, 2023

Czech Republic
State and local goverments
Government

Waste sampling in the digital era

October 31, 2022

Sweden
State and local goverments
Government

Surveying the public utilisation of blue-green infrastructure

July 27, 2022

Vietnam
Environmental protection
Environmental

Tracking the Cao Vit Gibbon for conservation

June 8, 2022

United Kingdom
Environmental protection
Environmental

Monitoring bison habitats in the Wilder Blean with low data connectivity

January 31, 2022

Australia
Environmental protection
Environmental

Mapping invasive weeds in Swan Bay

January 25, 2022

United Kingdom
Telecommunication
Telecommunication

Working with clients in the field, from the other side of the globe

January 4, 2022

Netherlands
Others

Making it easy for volunteers to map archaeological discoveries

December 7, 2021

South Africa
Agriculture

Collecting precision farming data on pecan plantations

October 20, 2021

Czech Republic
Others

Organising charitable collection routes with offline Mobile Maps

September 9, 2021

By clicking “Accept All Cookies”, you agree to the storing of cookies on your device to enhance site navigation, analyze site usage, and assist in our marketing efforts. View our Cookie Policy for more information. Deny cookies here.